StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizBergring-Feeling macht sich in ganz Teterow breit

100. Rennen

Bergring-Feeling macht sich in ganz Teterow breit

Teterow / Lesedauer: 3 min

Pfingsten soll nun endlich das 100. Rennen auf dem Teterower Bergring starten. Und auch außerhalb des Rings lässt sich dann schon mal Rennatmosphäre schnuppern.
Veröffentlicht:17.05.2022, 20:24

Artikel teilen:

Teterow steht in den Startlöchern für das 100. Bergringrennen. Und das spielt nicht nur auf Europas schönster Grasbahn. Ein Großteil der Fahrer wird auch in der Innenstadt zu sehen sein. Ganz wie in alten Zeiten. Der MC Bergring richtet sein Rennbüro nämlich auf dem Markt 5 ein. „Vielleicht kann der eine oder andere hier ja auch ein Autogramm erhaschen“, meint Adi Schlaak schmunzelnd. Als Veranstaltungsleiter gab er gemeinsam mit MC Bergring-Chef Klaus Reinders und Rennleiter Ronny Schlaak am Dienstag schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Pfingst-Spektakel, auf das Motorsport-Fans aufgrund der Pandemie zwei Jahre warten mussten.

Lesen Sie auch: Teterow freut sich auf großes Fest des Motorsports

„Jetzt stehen die Zeichen gut“, so Klaus Reinders. Natürlich habe auch der Teterower Motorsportclub durch coronabedingte Ausfälle wirtschaftliche Einbußen gehabt. Rund 50.000 Euro in den zurückliegenden zwei Jahren, denn es gab laufende Kosten, aber keine Einnahmen. Dank Unterstützern habe der Club diese Situation überstanden. Nun gehe es mit voller Kraft Richtung Renn-Jubiläum und Speedway-Grand-Prix.

Youtube-Star kommt zum Speed-Cross

Auf dem Bergring werden knapp 100 Fahrer aus sechs Nationen ans Startband rollen. Der MC ist in der Königsklasse gut vertreten. Mit dabei ist zum Beispiel Manfred Knappe, der übrigens auch ein Jubiläum feiert. Er wird sein 25. Rennen auf dem Bergring fahren. Auch der letzte Bergring-Pokal-Gewinner Robert Baumann und Daniel Rath wollen wieder Gas geben. Im Speed-Cross freut sich Ronny Schlaak besonders auf Kai Haase. Der Freestyler sei ein YouTube-Star und ziehe vielleicht auch mehr junge Leute an, meint er. Bei den Amazonen – 13 haben bisher gemeldet – startet Maria Franke noch einmal. Die Vizeweltmeisterin hat schon ihren Rücktritt erklärt, will auf dem Bergring aber noch mal dabei sein. Unter den Quad-Fahrern sind zwei Ungarische Meister, die in Teterow das erste Mal starten.

Lesen Sie auch: Bergring-Schnappschüsse machen Lust aufs Jubiläums-Rennen

Aber ganz gleich, ob erfahrener Bergring-Fahrer oder Neuling auf dem Ring, diesmal fahren alle die Nordkurve quasi das erste Mal. Die wurde nämlich im Zuge des Aufbaus der neuen Sicherheitsbande verändert und hat jetzt einen größeren Radius. Insgesamt werden am Pfingstsonntag übrigens 21 Rennen gefahren. Der Sonnabend ist Trainingstag mit freiem Eintritt.

Kostenlose Motorsportausstellung des ADAC

Renn-Atmosphäre lässt sich auch vorher schon ein bisschen schnuppern. Im Kulturhausgarten wird es ab Mittwochabend eine Motorsportausstellung des ADAC geben, die kostenlos besucht werden kann. Außerdem schlägt Hartmut Rachow beim Heimatbund-Abend die letzten Bergring-Kapitel auf. Am Freitagabend führt er gemeinsam mit Christian Kunz in einem Festvortrag in 60 Minuten um den Bergring. Diese Veranstaltung für geladene Gäste ab 18  Uhr im Kulturhaus können Interessierte per Live-Schaltung auch draußen auf einer Leinwand verfolgen. „Es wird emotional“, sagt Christian Kunz. Und verrät schon mal: „Wir haben auch ungeschnittenes Rohmaterial von 1949.“ Zu späterer Stunde, ab 20.30  Uhr, startet dann die Bergring-Party im Fahrerlager.

Einen Bus-Shuttle zum Bergring wird es natürlich auch wieder geben. Eine Veränderung gibt es indes auf der Appelhäger Chaussee. Die ist am Pfingstsonnabend und -sonntag nicht gesperrt, sondern bekommt bis Appelhagen ein Tempolimit von 30  km/h. In Höhe des Zeltplatzes Heideschmiede wird das Tempo weiter auf zehn km/h gedrosselt. Dort stehen dann zudem Warnbaken, die umfahren werden müssen.