StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizBerliner Reuter-Archiv bietet Umzug nach Stavenhagen an

Umzug

Berliner Reuter-Archiv bietet Umzug nach Stavenhagen an

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Der Inhaber der Sammlung hat sich mit Stavenhagens Bürgermeister und dem Museumsleiter auf eine Verlagerung der Bestände verständigt.
Veröffentlicht:16.01.2023, 17:30

Artikel teilen:

Das Stavenhagener Fritz-Reuter-Literaturmuseum könnte in absehbarer Zeit bedeutenden Zuwachs bekommen. Der Inhaber des privaten Fritz-Reuter-Literaturarchivs Hans-Joachim Griephan hat mittelfristig einen Umzug seiner Sammlung nach Stavenhagen angeboten. Das teilte das Reuter-Museum am Montag mit. Anlass war ein Besuch des Stavenhagener Museumsleiters Torsten Jahn und von Bürgermeister Stefan Guzu in dem Berliner Archiv. Dabei habe Griephan seine Sammlung erläutert und sich als exzellenter Kenner des Lebens und Wirkens Fritz Reuters gezeigt. Er habe seine persönliche Verbindung zur Region Stavenhagen beschrieben und einen langfristigen Diskurs angeboten, heißt es aus dem Museum.

Auch Werke anderer Autoren im Blick

Hans-Joachim Griephan hatte das Reuter-Literaturarchiv Anfang der 1970-er Jahre gegründet. Es ist vor allem eine Sammlungs- und Dokumentationsstätte zu Fritz Reuter, befasst sich aber auch mit Autoren, die Reuter literarisch beeinflusst oder die sich mit seinen Werken auseinandergesetzt haben. Das Archiv umfasst Werke Fritz Reuters sowie weiterer mecklenburgischer Autoren, Arbeiten zu ihrem Leben und Wirken sowie Bilder und Ansichten.

Lesen Sie auch: Warum Stavenhagens berühmte Glocke zu Silvester still bleibt

Museumsleiter Jahn zeigte sich sehr erfreut über das Angebot und sicherte die fachgerechte Übernahme und eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Bestände zu.

Dem Besuch von Guzu und Jahn in Berlin waren laut Museum mehrere Gespräche zwischen dem Bürgermeister und dem Archiv-Inhaber vorausgegangen.

Auch wissenswert: Reutereiche bekommt einen Juniorpartner