StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizBetrüger bringen Malchiner Ehepaar um 45.000 Euro

Enkeltrick geglückt

Betrüger bringen Malchiner Ehepaar um 45.000 Euro

Malchin / Lesedauer: 2 min

Ein 80-jähriger Mann und seine 79-jährige Frau sind in Malchin auf den „Enkeltrick” hereingefallen. Ein Mann in Altentreptow war wachsamer.
Veröffentlicht:14.02.2019, 15:17

Artikel teilen:

Trotz mehrfacher Warnungen der Polizei ist es Betrügern in Malchin gelungen, mit der Betrugsmasche des Enkeltricks Erfolg zu haben. Wie es am Donnerstag hieß, hat ein älteres Ehepaar 45.000 Euro an eine unbekannte Frau übergeben. Der 80-jährige Mann und seine 79-jährige Frau waren zuvor von einer angeblichen Schwägerin angerufen worden. Die hatte vorgegeben, dringend Geld für einen Hauskauf zu benötigen.

Wie in vielen solcher Fälle hätten die Betrüger die Opfer zeitlich unter Druck gesetzt, so die Polizei. Nach dem Motto „Ich sitze gerade schon beim Notar, benötige dringend diese Summe, ihr seid die Einzigen, die mir gerade helfen können. Ich kann das Geld aber nicht selbst bei euch abholen, das schaffe ich zeitlich nicht, ich schicke euch jemanden vorbei.” Daraufhin habe das Ehepaar seine Ersparnisse abgehoben und die gewünschte Summe an eine „Botin” überreicht. Misstrauisch sei das Paar erst später geworden, als es mit dem Sohn telefoniert hatte und auf die Situation mit der Schwägerin zu sprechen gekommen war. Erst dann sei der Betrug aufgefallen. Zwei Tage nach der Geldübergabe erstatteten die Malchiner Anzeige.

Misstrauisch sein

In Altentreptow hingegen sei ein 87-Jähriger nicht auf die Forderungen nach einer fünfstelligen Summe angeblicher Verwandter eingegangen. Stattdessen informierte er die Polizei.

Die ruft erneut die Bürger auf, bei Anrufen vermeintlicher Verwandter wachsam zu sein, wenn angeblich schnell größere Geldsummen benötigt werden und Fremde diese abholen sollen. Geraten werde, sich mit einem Rückruf zu vergewissern und bei Misstrauen den Hörer aufzulegen, die Polizei zu informieren und Anzeige zu erstatten.