StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizDoppelbrand in Mehrfamilienhaus in Gnoien

Feuerwehreinsatz

Doppelbrand in Mehrfamilienhaus in Gnoien

Gnoien / Lesedauer: 1 min

In Gnoien brannte es in einem Keller eines Mehrfamilienhauses. Die Polizei geht von schwerer Brandstiftung aus.
Veröffentlicht:21.04.2018, 08:23

Artikel teilen:

Neun Bewohner eines Gnoiener Mehrfamilienhauses mussten am Freitagabend gegen 22.45 Uhr aus ihren Wohnungen flüchten. Ursache war laut Polizei ein Feuer, das im Keller eines Aufgangs am Bäbelitzer Weg ausgebrochen war. 80 Feuerwehrleute aus sechs Wehren kamen zum Einsatz.

Sie mussten zuerst eine Bewohnerin aus dem ersten Obergeschoss retten. Danach löschten die Kameraden einen Kinderwagen im Hausflur und Müllberge im Keller, die offenbar unabhängig von einander angesteckt worden waren.

Kripo hat Ermittlungen aufgenommen

Deswegen geht die Polizei nach ersten Erkenntnissen auch davon aus, dass der Verdacht einer schweren Brandstiftung besteht. Die Kriminalpolizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.

Eine 87-jährige Bewohnerin wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Die betreffenden Wohnungen sind aktuell nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt.