StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizChef vom MC Bergring Teterow schmeißt hin

Rücktritt

Chef vom MC Bergring Teterow schmeißt hin

Teterow / Lesedauer: 3 min

Der langjährige Vorsitzende des Teterower MC Bergring, Klaus Reinders, hat seinen Rücktritt erklärt. Auch ein weiterer Vorstandskollege wirft das Handtuch.
Veröffentlicht:13.10.2022, 14:49

Artikel teilen:

Es ist gerade ein Jahr her, da wurde er noch mit großer Mehrheit erneut an die Spitze des Clubs gewählt. Bis ins Jahr 2025 sollte Klaus Reinders die Geschicke des Teterower MC Bergring führen. Jetzt hat er überraschend seinen Rücktritt erklärt. Warum und weshalb sich Reinders von der Klubführung zurückzieht, dafür geben seine nunmehr ehemaligen Vorstandskollegen „persönliche und private Gründe“ an. Überrascht gewesen sei man schon, doch die Entscheidung müsse man akzeptieren, heißt es aus dem Vorstand. Reinders selbst hält sich auf Anfrage unserer Zeitung zu den Gründen bedeckt. Seit 2017 hatte er den Vorsitz des renommierten Clubs inne. Den Teterower Motorsportlern ist nicht nur ihr Vereinschef abhanden gekommen, auch der Schriftführer hat sein Amt niedergelegt.

Für personellen Ersatz hat der Club mittlerweile gesorgt

Ein Machtvakuum ist deshalb aber nicht eingetreten beim MC. Gleich nach den beiden Rücktritten hat sich der Vorstand in die Spur gemacht, um sich personell neu aufzustellen. Nur wenige Tage nach den beiden Rücktritten, sind die Personalfragen jetzt geklärt. An der Spitze des größten Bahnsportclubs Deutschlands steht ab sofort der Teterower Roland Holtz. Holtz ist dem Teterower MC Bergring schon seit frühster Kindheit verbunden. Nicht nur, dass er seit Jahrzehnten kaum ein Rennen verpasst hat, von 1971 bis 1986 war er Mitglied im MC Bergring. Auch als Sanitäter beim Deutschen Roten Kreuz hat Holtz über viele Jahre die Rennen aus nächster Nähe erlebt, kennt den Club und die Leute, die hier die Fäden ziehen. 2019 ist er mit dem Ziel wieder in den Club eingetreten, hier in den nächsten Jahren etwas mitgestalten zu wollen. Dass das nun gleich der Chefposten des MC sein wird, damit hatte er zwar nicht gerechnet, aber lange überlegt habe er nicht, um die Zusage für den verantwortungsvollen Posten zu geben. Der 67 Jährige sieht sich als Vereinsvorsitzender als ein Teil vom Ganzen. „So ein Club funktioniert nur gut, wenn der gesamte Vorstand und die Mitglieder an einem Strang ziehen. Und in der Hinsicht sehe ich uns gut aufgestellt“, sagt er.

Lesen Sie auch: Vom Notarzt versetzt! Deshalb fiel das Speedway-Rennen aus

Früherer Vorsitzender übernimmt auch wieder Verwantwortung

Als neuen Schriftführer konnte der MC den Teterower Roger Hewelt gewinnen, der als Amtsleiter in der Güstrower Kreisverwaltung tätig ist. Den neugeordneten Vorstand wird künftig auch Adi Schlaak unterstützen, der selbst viele Jahre Vorsitzender des MC Bergring war, sich aus dem administrativen Geschäft aber schon weitestgehend zurückgezogen hatte. „In so einer Situation ist es doch wohl klar, dass ich dem Club mit all meinem Wissen und meinen Verbindungen zur Seite stehe“, sagt er. Den Mitgliedern werden die neuen Gesichter des Vorstandes auf der Jahreshauptversammlung im November vorgestellt.

Das könnte Sie interessieren: Bergring-Geschichten kommen den Teterowern ins Haus