Vom Marktplatz zog der Demonstrationszug durch die Stein- und Lindenstraße und später durch das Zachow-Wohngebiet.
Vom Marktplatz zog der Demonstrationszug durch die Stein- und Lindenstraße und später durch das Zachow-Wohngebiet. Torsten Bengelsdorf
Demonstrationen

Corona-Proteste in Malchin und Neukalen

Lautstark haben sich die Kritiker der Corona-Politik am Sonntagabend in Malchin wieder zu Wort gemeldet.
Malchin

Auch das sollte am Sonntagnachmittag ein Zeichen für den Zusammenhalt sein: Menschen mit einer Gehbehinderung führten den Protestzug durch die Stadt Malchin an. Insgesamt hatten sich etwa 450 Demonstranten erneut auf den Weg gemacht, um lautstark gegen die Corona-Politik zu demonstrieren. Immer wieder waren Sprechchöre zu hören. So wurden die Leute am Straßenrand oder in den Wohnungen aufgefordert, sich mit einzureihen. Zu Beginn der Kundgebung am Marktplatz hatte der Krankenpfleger Andreas Plagens berichtet, was seiner Ansicht nach die einrichtungsbezogene Impfpflicht ab Mitte März für ihn bedeutet. „Ich bin mit Leib und Seele dabei, aber dann werde ich wohl einfach nach Hause geschickt. Das ist doch ein Unding.“

Mehr lesen: Wieder etliche Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen erwartet

Stadtspaziergang in Neukalen

In Neukalen hatten sich bereits am Sonnabendnachmittag etwa 85 Teilnehmer zu einer Kundgebung auf dem Marktplatz und einem anschließenden Stadtspaziergang zusammengefunden. Von Sonnabend zu Sonnabend sollten es immer mehr Leute werden, die auf die Straße gehen, damit sich die Politik ändert und Demokratie und Menschenrechte erhalten bleiben, sagte Wilfried Kaiser in einer kurzen Ansprache. Die Versammlungsleitung hatte kurzfristig der Teterower Christian Wolter übernommen, die Demo-Anmelderin der Vorwoche hatte nach eigenen Angaben Probleme in ihrer Familie bekommen.

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

zur Homepage