ÄRGER üBER UMLEITUNG

Dahmen macht aus Protest am Donnerstag die L 20 dicht

Die Ost-West-Magistrale im Fernverkehr ist in Teterow wegen einer Baustelle unterbrochen. Auf der Umleitungsstrecke regt sich massiver Protest.
Eberhard Rogmann Eberhard Rogmann
Friedrich Mann (rechts) hat in Dahmen die Initiative ergriffen und zu einer Protestdemonstration gegen den durchs Dorf geleiteten Schwerlastverkehr aufgerufen.
Friedrich Mann (rechts) hat in Dahmen die Initiative ergriffen und zu einer Protestdemonstration gegen den durchs Dorf geleiteten Schwerlastverkehr aufgerufen. Eberhard Rogmann
2
SMS
Teterow.

In dem kleinen Dorf Dahmen ist das Maß jetzt voll. Seit drei Wochen rollt der Schwerlastverkehr von der B 104 zwischen Teterow und Malchin auf einer Umleitung durch den Ort. Das soll bis Jahresende so weitergehen. Dagegen lehnt die Dorfbevölkerung sich auf. Am Donnerstag, 31. Mai, wird ein Protestzug am Nachmittag die Straße zeitweilig blockieren. Das kündigte Friedrich Mann an. Er hat die Demonstration bei der Ordnungsbehörde des Landkreises Rostock angezeigt. Zwischen 15 und 16 Uhr wird der Aufzug laut Polizei auf der L 20 seinen Weg nehmen. Die Organisatoren rechnen mit etwa 50 Teilnehmern. Es kann zu Behinderungen und auch Wartezeiten für den Durchgangsverkehr kommen.

In den vergangenen Jahren war der Verkehr bei Bauarbeiten auf der B 104 wiederholt südlich um den Malchiner See geleitet worden. Ein Umweg von etwa 25 Kilometern. Doch diesmal begehrt Dahmen auf. Denn in Teterow werden die Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen Gewicht über die v.-Thünen-Straße an der Baustelle vorbei geführt.

Das betrifft einen Straßenabschnitt von knapp 300 Metern. Den könnten ebenso gut auch die Lastfahrzeuge passieren, argumentiert man in Dahmen. Die jetzt praktizierte Lösung empfindet man dort als „Irrsinn”. Zumal die L 20 wegen ihrer geringen Breite im Begegnungsverkehr für größere Fahrzeuge höchst gefährlich sei. Radfahren sei in der Urlaubsregion wegen einer Lücke im Radweg bei Rothenmoor derzeit lebensgefährlich.

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet