StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizDinos rüsten sich fürs große Wettrennen

Open-Air in Stavenhagen

Dinos rüsten sich fürs große Wettrennen

Stavenhagen / Lesedauer: 3 min

Dinosaurier zeigten sich die Tage im Stavenhagener Stadtgebiet. Die Urzeit-Tiere werden sich am Wochenende beim Schlossgarten-Open-Air tüchtig ins Zeug legen.
Veröffentlicht:23.08.2019, 06:57

Artikel teilen:

In Stavenhagen sind die Dinos los. Mehrere T-Rex tummelten sich in dieser Woche das eine oder andere Mal in der Stadt. Unter anderem auch im schwarz-gelben Netto-Markt. Dort beäugten sie die Regale, schauten in die Tiefkühltruhen und ins Brotregal, packten einige Sachen ein, bezahlten offenbar auch artig und verließen dann wieder den Discounter.

Das Ganze war ein Werbe-Gag von Martin Hofmann und Mirko Kizina, die für den Verein „Mecklenburger Kunst-Kultur-Handwerk“ das vierte Schlossgarten-Open-Air organisiert haben. Mit den aufblasbaren Dino-Kostümen wollen sie auf das Spektakel mit Musik, Rummel und vielem mehr aufmerksam machen.

Auch die Dinos kommen bei der Party von Freitag bis Sonntag zum Einsatz. „Beim T-Rex-Rennen“, sagte Martin Hofmann. Das Rennen soll am Sonnabend von 17 bis 18  Uhr und der Finallauf am Sonntag um 16  Uhr stattfinden. Dabei könnten immer zehn Starter in die 2,50 Meter hohen Kostüme schlüpfen und beim Wettlauf um den Hügel im Schlossgarten antreten. Anmelden können sich die Läufer für den Spaßlauf unter 0174 6305372 oder im Café Fritz. Als Preis winke „Rum und Ähre“. Für noch nicht Volljährige werde man natürlich einen anderen Preis organisieren.

Dino-Lauf ist das große Finale

Das Open-Air beginnt heute um 20  Uhr mit Live-Musik. Es spielen die Bands „Lebenslaenglich“ aus Jürgenstorf, „Verrockte Jungs“ aus Neubrandenburg und „Nullpunkt“ aus Rostock – bei 3 Euro Eintritt. Die Jürgenstorfer stellen dabei ihre neues Album „Unsere Art und Weise“ vor. Am Sonnabend startet am Ivenacker Tor um 10  Uhr das Kanonenbiwak. Die Vorrunden für das Bubble-Ball-Fußballturnier starten, Kinder können basteln und sich schminken lassen. Von 11 bis 18  Uhr gibt es außerdem einen Flohmarkt. Tische sollten mitgebracht werden, weist die Dargunerin Maria Raphelt hin. Wer sich einen Stand im Schlossgarten sichern möchte, kann sich unter 0173 8030143 für den Flohmarkt anmelden.

Außerdem werden sich Polizei und Feuerwehr mit Fahrzeugen vorstellen. Weiter geht es um 16  Uhr mit dem Shanty-Chor „Windstärke 7“ aus Stavenhagen. Um 18  Uhr spielen die Malchiner Feuerwehrschalmeien. Von 20 bis 2  Uhr gibt es noch mehr Musik – vor allem von der Gruppe „Test“ bei 5 Euro Eintritt.

Der Rummel mit der Familien Rathsack aus Torgelow und mit anderen Schaustellern ist wieder mit vielen Fahrgeschäften zu Gast. Autoscooter, Kinderkarussell, Losbude, Schießen und vielem mehr wird an allen drei Tagen für die Stavenhagener geöffnet haben, verkündete Maximilian Rathsack.

Am Sonntag werden die Peene-Kosaken um 14.30  Uhr singen. Für 15  Uhr ist das Finalspiel des Bubble-Ball angesetzt. Den Schlusspunkt im Programm setzt um 16  Uhr der Dino-Finallauf. „Das geplante Kuh-Bingo muss leider ausfallen“, bedauerte Hofmann. Man hatte zwar einen Landwirt, der eine Kuh in den Schlossgarten bringen wollte. Doch es sei nicht so leicht, Genehmigungen vom Veterinäramt zu bekommen.