StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizDoch noch Arbeit für Malchiner Weihnachtsmann

Trotz Corona

Doch noch Arbeit für Malchiner Weihnachtsmann

Malchin / Lesedauer: 2 min

Jan Tessin, der Malchiner „Weihnachtsmann vom Dienst“ war coronabedingt bisher kaum gefragt. Jetzt konnte er aber doch noch einigen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Veröffentlicht:22.12.2021, 07:51

Artikel teilen:

Er hatte schon gedacht, dass Rauschebart und roter Mantel in diesem Jahr ein ziemlich trostloses Dasein im Kleiderschrank fristen. Dabei hat sein Weihachtsmann-Kostüm von Ende November bis zum Heiligen Abend doch für gewöhnlich Hochkonjunktur. Aber was ist in diesen Tagen schon gewöhnlich. Der Ausnahmezustand – der gilt sogar für den Weihnachtsmann.

Um so glücklicher war der Malchiner Jan Tessin, dass er jetzt doch noch mal in sein Santa-Claus-Kostüm schlüpfen konnte, nachdem in den vergangenen Wochen viele Auftrittstermine ersatzlos gestrichen wurden. Am Wochenende war er gleich zweimal auf Tour. Am Samstag hatte der FSV-Malchin seine jüngsten Fußballer zum Weihnachtstraining auf dem Kunstrasenplatz eingeladen. Und da durfte der Malchiner „Weihnachtsmann vom Dienst“ natürlich nicht fehlen.

Am Heiligabend gleich elf Mal privat im Einsatz

Die Bescherung vor dem Vereinsheim hat nicht nur den Malchiner Kicker-Nachwuchs glücklich gemacht, auch für den Weihnachtsmann selbst war es ein besonders rührendes Erlebnis. „Gerade in diesen Zeiten in glückliche Kinderaugen zu schauen, das bewegt mich ehrlich gesagt noch mehr als in all den Jahren zuvor“, gesteht Malchins Chef-Santa. Nicht anders ging es ihm, als er wenige Stunden später in Userin die Frauen vom Heimatverein des Dorfes bescherte. Hier waren sogar die Sangeskünste von Knecht Ruprecht gefragt.

So richtig rund geht es für Jan Tessin jetzt noch einmal am Heiligen Abend. Dann steht er bei Freunden und Bekannten in privater Mission gleich elf Mal mit rotem Mantel und Geschenkesack vor der Tür. Und reißt dabei ziemlich viele Kilometer ab. Waren, Leuschentin, Gielow, Basedow und Malchin stehen auf seinem Bescherungsplan. Los geht es für ihn am kommenden Freitag schon zur Mittagszeit. Und was ist mit dem großen Geschenkeauspacken in der eigenen Familie? Das werde es natürlich auch geben, versichert Tessin. Punkt 19  Uhr parkt der Weihnachtsschlitten – in diesem Falle sein Transporter – wieder vor der eigenen Haustür und dann kann auch der Weihnachtsmann endlich das Weihnachtsfest ganz entspannt genießen.