ZWEIFELHAFTE VERLEIHUNG

Ehrenbürgerschaft kommt auf Prüfstand

Es sollte eine Überraschung für Stavenhagens Präsidenten werden. Deshalb holte sich der Bürgermeister am Telefon eine Mehrheit für die Ehrenbürgerschaft. Jetzt steht fest: Das war Unrecht. Und es gibt da noch einen Rechtsverstoß.
Das hätte eigentlich in der Stadtvertretung passieren müssen und nicht im Garten des Präsidenten: Bürgermeister Bernd Mahnke (rechts) überreicht Klaus Salewski die Urkunde für die Ehrenbürgerschaft.
Das hätte eigentlich in der Stadtvertretung passieren müssen und nicht im Garten des Präsidenten: Bürgermeister Bernd Mahnke (rechts) überreicht Klaus Salewski die Urkunde für die Ehrenbürgerschaft. Privat
Stavenhagen.

Das hat in Stavenhagen noch keiner geschafft: Erst Präsident werden und dann auch noch Ehrenbürger. Klaus Salewski darf sich seit einigen Tagen mit beiden Titeln schmücken. Die Ehrenbürger-Urkunde hatte ihm Bürgermeister Bernd Mahnke zu seinem 70. Geburtstag überreicht. Als Überraschung, wie das Stadtoberhaupt betont.

Telefonabfragen nicht zugelassen

Die Überraschung war mit Sicherheit gelungen. Doch jetzt könnte sie noch nach hinten losgehen. Wie man Ehrenbürger in Stavenhagen wird, ist...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Stavenhagen

Kommende Events in Stavenhagen (Anzeige)

zur Homepage