KRIMINALITÄT

Erneut Einbruch in Pfarrhaus Malchin

Schon im Februar war das Pfarrhaus Malchin Ziel eines Einbruchs. Nun waren erneut Unholde am Werk.
Schon im Februar steigen Einbrecher über eine Mauer am Pfarrhaus Malchin. Jetzt hat sich so ein Vorfall wiederholt.
Schon im Februar steigen Einbrecher über eine Mauer am Pfarrhaus Malchin. Jetzt hat sich so ein Vorfall wiederholt. Torsten Bengelsdorf
Malchin.

Das Pfarrhaus in Malchin ist erneut Ziel eines Einbruchs geworden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sind unbekannte Täter am Sonnabend gegen 23.30 Uhr in das Haus in der Schweriner Straße eingedrungen. Nach bisherigen Ermittlungen haben der oder die Täter eine etwa 2 Meter hohe Mauer überwunden und sich so Zutritt auf das Kirchengrundstück verschafft. Im Anschluss sei es den Tätern gelungen, ein Fenster zu den Büroräumen des Pfarrhauses gewaltsam zu öffnen, so die Polizei. Dabei verursachten die Täter allerdings laute Geräusche, sodass die Frau des Pfarrers auf den Einbruch aufmerksam wurde. Nachdem sie ihren Mann geweckt und ihm von den Geräuschen berichtet hatte, gingen die Eheleute in das Erdgeschoss, um nachzusehen. Hierbei stellten sie laut Polizei fest, dass das Fenster aufgebrochen wurde und verständigten die Polizei. Nach vorläufigen Erkenntnissen wurde nichts aus dem Büro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt, hieß es.

Mögliche Zeugen gesucht

Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Beamten des Polizeireviers Malchin nach möglichen Tätern verlief erfolglos. Die Kriminalpolizei sicherte indes Spuren am Tatort.

Die Polizei setzt nun auf mögliche Zeugen, die am Sonnabend, 21. März, in der Zeit von 22.30 Uhr bis 23.45 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben. Diese werden gebeten sich bei der Polizei in Malchin unter der Telefonnummer 03994- 231 224 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

In das Malchiner Pfarrhaus ist bereits im Februar eingebrochen worden. Die Polizei prüft derzeit, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten sowie weiterer Einbrüche in Pfarrhäuser gibt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchin

Kommende Events in Malchin

zur Homepage