StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizFeuer auf Industriebrache am Bahngleis

Löscheinsatz in Teterow

Feuer auf Industriebrache am Bahngleis

Teterow / Lesedauer: 1 min

Auf einem verwaisten Betriebsgelände in Teterow brach an helllichtem Tag ein Feuer aus. Die Brandbekämpfung gestaltete sich nicht ganz einfach.
Veröffentlicht:16.11.2019, 15:16

Artikel teilen:

Feueralarm wurde Samstagnachmittag um 14 Uhr in Teterow ausgelöst. Gemeldet war ein Brand auf dem Betriebgelände der vormaligen Sitzmöbelfabrik. Vor Ort hatten die Kameraden Schwierigkeiten auf das Gelände vorzudringen. Es bedurfte einiger Anstrengungen, das Sicherheitsschloss eines Zugangstores zu knacken.

Wie sich zeigte, war eine Couch entzündet sowie etlicher Unrat. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten die Männer der Feuerwehr Teterow nur unter Atemschutz näher an den Brandherd heran.

Brache ist seit Jahrzehnten ungenutzt

Zur Verstärkung der Teterower eilte ein Löschfahrzeug aus Groß Wüstenfelde. Menschen waren laut Polizei wegen des Brandes akut nicht in Gefahr.

Das Fabrikgelände liegt unmittelbar an der Eisenbahnlinie Teterow–Güstrow. Der Bahnverkehr war durch das Feuer und die Löscharbeiten aber nicht beeinträchtigt.

Seit Jahrzehnten ist das Areal ungenutzt und verödet. Wenngleich der direkte Zugang gesichert ist, gelingt es offenbar immer wieder auf Schleichwegen dort hinein zu gelangen. Zur Ursache des Brandes kann die Polizei derzeit keine Angaben machen.