WEIBERFUNDUS GEPLANT

Flohmarkt soll jetzt auch Frauen in Malchin glücklich machen

Frauen aus der Region Malchin haben eine Idee aus Neubrandenburg aufgegriffen und organisieren nun einen Flohmarkt speziell für Frauen.
Wenn Kleidungsstücke und Accessoires die Besitzerin wechseln, gibt es meist auf beiden Seiten eines Flohmarktstandes glückliche Gesichter.
Wenn Kleidungsstücke und Accessoires die Besitzerin wechseln, gibt es meist auf beiden Seiten eines Flohmarktstandes glückliche Gesichter.
Malchin.

Wenn auf dem Boulevard in Neubrandenburg zum Weiberfundus eingeladen wird, dann wären die Dargunerin Maria Raphelt und andere Frauen auch gern mal dabei gewesen. Doch nie hätten sie eine Nummer für einen Stand bekommen. „Wir haben es oft versucht, uns anzumelden“, sagt die 25-Jährige. Immer wieder Absagen, das habe sie geärgert.

Nun wollen die Frauen aus Dargun, Malchin und Demmin die Sache selbst in die Hand nehmen und selbst einen Weiberfundus in Malchin organisieren. Sie wollen die Idee einfach aufgreifen. Ein Termin steht auch schon fest: Am 1. Juni soll im Kreiskulturhaus der Flohmarkt von Frauen für Frauen zum ersten Mal stattfinden.

Händlerinnen können sich noch anmelden

Maria Raphelt und die anderen sind sich sicher, dass auch in ihrer Region die Frauen ihren Kleiderschrank regelmäßig „ausmisten“ und Platz für neue Kleider, Hosen, Blusen und Röcke schaffen. Die ausrangierten Sachen seien oftmals zu schade zum Wegwerfen. Andere Frauen würden vielleicht genau das eine oder andere gerade suchen.

„Wir wollen es einfach probieren“, sagt die junge Frau. Vielleicht komme der Weiberfundus ja in Malchin genauso gut an wie in Neubrandenburg. Dort ist der Boulevard immer voll, wenn auf den Kleiderständern Secondhand-Ware hängt. Das wünschen sich auch Maria Raphelt für die Premiere in Malchin.

Hier dürfe alles angeboten werden, von Damenkleidung, Schuhen, Taschen bis Accessoires, Schmuck, Kosmetik. Von 10 bis 15 Uhr kann gehandelt werden. Im Kreiskulturhaus werde auch ein „Backstage-Bereich“ eingerichtet, wo die Frauen Sachen anprobieren können. Der soll zudem hell gestaltet werden. „Wir bringen Lampen mit“, sagt Maria Raphelt. Wer als Händler dabei sein möchte, könne sich ab sofort anmelden unter 0173 8030143.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchin

Kommende Events in Malchin (Anzeige)

zur Homepage