Hat ihren Beitrag zum Rekord mit einem Lauf am Kummerower See geleistet: Dana Ebeling
Hat ihren Beitrag zum Rekord mit einem Lauf am Kummerower See geleistet: Dana Ebeling privat
Guinness-Rekord

Frau aus Kummerow war bei Weltrekord-Lauf dabei

So viele Läufer wie noch nie haben sich für einen Weltrekordversuch rund um den Globus auf die Strecke begeben. Eine Kummerowerin hält jetzt mit vielen Mitstreitern die neue Bestmarke.
Kummerow

Jetzt ist es offiziell: In Kummerow wohnt eine Weltrekordhalterin. Und die heißt Dana Ebeling. Sie hält die Bestmarke zwar nicht alleine, hat aber ihren Teil dazu beigetragen. Rund um den Erdball hatten sich vor wenigen Tagen Hobbyläufer auf die Strecke begeben, um einen neuen Bestwert für das Guinnessbuch der Rekorde aufzustellen. Innerhalb von 24 Stunden sollten möglichst viele Läufer möglichst viele Kilometer zurücklegen. Dazu aufgerufen hatte das Internet-Portal „Virtual Runner“. Nach der Prüfung aller eingereichten Laufresultate kam nun am Wochenende die offizielle Bestätigung. Der Rekord wurde geknackt. Genau 25.523 Läufer haben sich weltweit an der Aktion beteiligt und dabei mehr als eine Viertelmillion Kilometer zurückgelegt. Die alte Bestmarke lag bei zirka 2000 Teilnehmern.

Dana Ebeling hat zum neuen Rekord zehn Kilometer beigtragen. Zurückgelegt hat sie die Strecke am Kummerower See. „Es gibt einem wirklich ein tolles Gefühl, gemeinsam mit so vielen Gleichgesinnten für diese neue Bestmarke gesorgt zu haben“, freut sie sich. Für ihren Einsatz erhält sie in den nächsten Tagen vom Veranstalter auch eine Medaille. Im Guinnessbuch für das Jahr 2022 soll der Rekord dann aufgeführt werden. Und für Dana Ebeling steht fest: „Dieses Buch kommt bei uns auf jeden Fall ins Bücherregal“.

Heimweh - der Newsletter für Weggezogene

Der wöchentliche Überblick für alle, die den Nordosten im Herzen tragen. Im kostenfreien Newsletter erzählen wir jeden Montag die Geschichten von Weggezogenen, Hiergebliebenen und Zurückgekehrten und zeigen, wie die Region sich weiterentwickelt.

Jetzt schnell und kostenfrei anmelden!

zur Homepage