Wer zieht als neuer Leiter ins Reutermuseum in Stavenhagen ein? Fünf Interessierte haben sich auf den Posten beworben.
Wer zieht als neuer Leiter ins Reutermuseum in Stavenhagen ein? Fünf Interessierte haben sich auf den Posten beworben. Eckhard Kruse
Ausschreibung beendet

Fünf Bewerbungen für den Leiterposten im Reutermuseum

Nach der Kündigung des Stavenhagener Museumsleiters sucht die Stadt für ihr Reutermuseum einen neuen Direktor. Die Ausschreibungsfrist ist abgelaufen.
Stavenhagen

Die Leiterstelle im Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen ist offenbar nicht mehr so begehrt wie noch vor sechs Jahren. Auf die Ausschreibung der Reuterstadt haben fünf Bewerber aus ganz Deutschland ihre Unterlagen im Rathausschloss eingereicht, sagte auf Nachfrage Bürgermeister Stefan Guzu. In dieser Woche war die Bewerbungsfrist abgelaufen. 2016 hatten sich noch 18 Interessenten auf den Posten in der bedeutendsten Kultureinrichtung der Region beworben. Damals war eine Nachfolge für die langjährige Direktorin Cornelia Nenz gesucht worden, deren Wunschkandidat Marco Zabel hatte die Stelle bekommen. Mit wem diese nun neu besetzt wird, werde sich in den nächsten Wochen zeigen. Zunächst werden alle Unterlagen gesichtet, ob die Bewerber für den Posten geeignet seien. Danach werde zu Auswahlgesprächen eingeladen, so Guzu. Wann im Literaturmuseum ein neuer Leiter oder eine neue Leiterin anfangen kann, sei indes noch offen. Das hänge davon ab, ob derjenige sofort die Arbeit aufnehmen könne oder ob noch Kündigungsfristen beim früheren Arbeitgeber eingehalten werden müssen.

Diskussionen in Stadtvertretung

Notwendig geworden war die Ausschreibung, weil nach fast anderthalbjähriger Krankschreibung Marco Zabel seinen Arbeitsvertrag mit der Reuterstadt zum 30.  Juni gekündigt und die Stelle des Geschäftsführenden Direktors der Deutschen Tanzkompanie in Neustrelitz angenommen hatte. Doch hatte dies zu Diskussionen in der Stadtvertretung geführt. Vor allem die CDU wollte aus Kostengründen eine interne Lösung statt einer öffentlichen Ausschreibung.

zur Homepage