StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizFür Versteigerung öffnet Ratskeller in Malchin

Auktion von Fundsachen

Für Versteigerung öffnet Ratskeller in Malchin

Malchin / Lesedauer: 2 min

In den vergangenen Monaten sind so viele Fundsachen zusammengekommen, dass im Rathausflur nicht genügend Platz ist.
Veröffentlicht:25.11.2019, 16:06

Artikel teilen:

Das sind Erinnerungen, die bei vielen Malchinern fast schon verblasst sind. Dass es im Keller des Malchiner Rathauses mal eine Gaststätte gegeben hat, in der man in gediegenem Ambiente speisen konnte, das wissen zumindest die jüngsten Einwohner der Stadt nur aus den Erzählungen ihrer Eltern. Umso größer dürfte die Neugier bei vielen Malchinern sein, wenn sich die Tür zu dem historischen Gewölbe am Dienstag endlich mal wieder öffnet.

Speis und Trank können die Besucher hier ab 15 Uhr zwar nicht erwarten, aber ganz sicher eine ganz unterhaltsame Veranstaltung. Im Ratskeller wird der Hammer geschwungen: der Auktionshammer. Das städtische Fundbüro versteigert heute jede Menge Krimskrams, der in den vergangenen Monaten, ja, sogar Jahren, im Rathaus abgegeben wurde und für den kein rechtmäßiger Eigentümer einen Anspruch angemeldet hat. Also raus damit.

Für den Keller als Auktionsort hat sich das städtische Fundbüro entschieden, weil Platz gebraucht wird für die vielen Fund-Fahrräder, die heute einen neuen Eigentümer finden sollen. Das sind sage und schreibe 15 Stück. „Herrenräder, Damenräder, Kinderräder – es ist wirklich für jeden etwas dabei“, sagt Ordnungsamtsmitarbeiter Felix Neuendorf. Im Rathausflur ist für die Fahrradarmada nicht ausreichend Platz.

Unter den Hammer kommen heute auch noch viele andere Dinge. Schmuck, Uhren, Ketten, ein Kinderrucksack und zwei Spielzeughubschrauber gehören unter anderem dazu. Kaum zu glauben, aber wirklich wahr: Im Fundbüro wurde in den vergangenen Monaten sogar ein Kinderwagen abgegeben. Den hatte jemand tatsächlich mitten im Stadtgebiet stehen lassen. Ein kleiner Insasse saß aber Gott sei Dank nicht mehr in dem fahrbaren Untersatz.

Wer heute im Ratskeller mitbieten will, der sollte sich Bargeld und seinen Ausweis einstecken. Bezahlt wird nämlich gleich an Ort und Stelle und unter Angabe der Personalien.