StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizGrundschul-Lehrer rettet Malchins Verkehrswacht

Führungskrise beendet

Grundschul-Lehrer rettet Malchins Verkehrswacht

Malchin / Lesedauer: 1 min

Das Bangen um eine der aktivsten Verkehrswachten im Land hat ein Ende. Der Verein stand wegen einer Personalie kurz vor seiner Auflösung.
Veröffentlicht:20.10.2018, 11:36

Artikel teilen:

Nach einer langen Führungskrise hat die Malchiner Verkehrswacht einen neuen Vorsitzenden. Die Mitglieder wählten am Wochenende auf einem Treffen den Grundschul-Lehrer Michael Pietschmann zu ihrem neuen Chef. Ihm liege vor allem die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr am Herzen, sagte der 48-Jährige.

Der Verkehrswacht Malchin, die zu den aktivsten im ganzen Land zählt, hatte bereits die Auflösung gedroht, weil sich monatelang kein neuer Vorsitzender gefunden hatte. Bereits im März des Jahres war die Wahl wegen eines fehlenden Kandidaten gescheitert. Der bisherige Vorsitzende Torsten Dowe, der den Verein 28 Jahre lang geführt hatte, trat nach einer mehrmonatigen Verlängerung seiner Amtszeit im Sommer zurück.

Zwei Stellvertreter gewählt

„Ich weiß noch gar nicht so richtig, was da jetzt auf mich zukommt”, gestand der neugewählte Vorsitzende ein. Da er nicht ständig vor Ort sei, werde er die Arbeit auch stärker verteilen müssen. So stehen dem Vorsitzenden jetzt auch gleich zwei Stellvertreter zur Seite, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden: Jörg Schröder und Rainer Plötz.