DIEBSTAHL IN STAVENHAGEN

Handtasche durch offenes Küchenfenster geklaut

Wer die Sommerhitze aus seiner Wohnung bekommen will, der öffnet seine Fenster ganz weit. Eine Stavenhagenerin schlief dann aber vor dem Fernseher ein.
Eckhard Kruse Eckhard Kruse
Nach dem Einbruch in eine Stavenhagener Erdgeschosswohnung sicherte die Polizei Spuren.
Nach dem Einbruch in eine Stavenhagener Erdgeschosswohnung sicherte die Polizei Spuren.
Stavenhagen.

Dreiste Diebe haben eine Handtasche aus einer Stavenhagener Wohnung gestohlen. Dafür mussten sie nicht einmal die Tür oder ein Fenster aufbrechen. Denn das Küchenfenster einer Erdgeschosswohnung in der Goethestraße stand in der Nacht offen. Am Morgen nach der Tat suchte die Mieterin die ganze Wohnung nach ihrer Handtasche ab. Sie konnte sie aber nicht auffinden und erstattete Anzeige.

Wie die Polizei erst am Dienstag informierte, verschwand die Handtasche bereits in der Nacht von Freitag zu Sonnabend. Nach ersten Ermittlungen hatte die Bewohnerin ihr Küchenfenster wegen der sommerlichen Temperaturen weit geöffnet. Ihre Handtasche soll dabei auf einem Küchenstuhl gestanden haben. Gegen 20 Uhr sei die Mieterin ins Wohnzimmer gegangen. Dort habe sie ferngesehen und sei dabei eingeschlafen. Das Küchenfenster blieb die ganze Nacht offen.

Handtasche nicht mehr auf dem Küchenstuhl

Am nächsten Morgen bemerkte die Bewohnerin gegen 7 Uhr, dass sie das Fenster über Nacht nicht geschlossen hatte und ihre Handtasche nicht mehr auf dem Küchenstuhl stand, hieß es von der Polizei. Weil die Tasche in der Wohnung nicht zu finden war, blieb nur die Möglichkeit, dass unbekannte Täter wahrscheinlich in die Wohnung eingestiegen waren und die abgestellte Tasche entwendet hatten.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg sicherten Spuren am Tatort. In der Nähe der Grundschule entdeckten sie die entwendete Handtasche. In der Handtasche fehlten das Bargeld, Ausweisdokumente, die EC- und die Visa-Karte der Geschädigten. Den Schaden beziffert die Polizei mit ca. 100 Euro.

Polizei sucht nun Zeugen

Die Malchiner Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03994-231224 bei der Polizei in Malchin zu melden.

StadtLandKlassik - Konzert in Stavenhagen

zur Homepage