StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizHelfer laufen für Emis Kampf gegen den Krebs

Hilfe für Sechsjährige

Helfer laufen für Emis Kampf gegen den Krebs

Teterow / Lesedauer: 3 min

Vor drei Jahren erhielten die Eltern die Diagnose: Ihre kleine Tochter Emi hat Krebs. Ein schwerer Schicksalsschlag. Nun zeigen Helfer Herz.
Veröffentlicht:08.08.2018, 06:10

Artikel teilen:

Für Eltern ist es wie ein Stich ins Herz. Einer, der schmerzhafter kaum sein kann: Die Nachricht, dass das eigene Kind an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet. Vor drei Jahren hat das Ehepaar Kati und Michael Westenhoff aus Neu Panstorf die schmerzvolle Diagnose bekommen, dass ihre kleine Tochter Emi – damals war sie drei Jahre alt – an Krebs erkrankt ist.

Was folgte, waren unzählige Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Therapien. Die Mama musste ihre Arbeit aufgeben. Wer durch so eine Zeit geht, wer mit so einem Schicksalsschlag fertig werden muss, der kann sich glücklich schätzen, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen tatkräftig unterstützen.

Der Krebs ist wieder da

Dieses Glück haben die Westenhoffs. Einer dieser Menschen mit einem ganz großen Herzen ist die Erzieherin der kleinen Emi – Susi Kähler aus Teterow. Die junge Frau organisierte 2016 mit ihrem Bruder Jörg und ihrer Schwägerin Steffi zwei Staffeln für den jährlichen „Run for Charity“ der ALD Auto Leasing GmbH an der Müritz. Dafür konnten sie Freunde und Bekannte gewinnen, die nicht unbedingt alle Freizeitläufer waren, für die kleine Emi aber sofort gemeinsam an den Start gingen.

Der Ausrichter und Sponsor des alljährlichen Laufes ermöglicht den Staffeln mit speziell zu benennenden Projekten die Teilnahme und belohnt jede Staffel für den Zieleinlauf mit 500 Euro. Auf diese Weise konnte den Eltern der kleinen Emi nach dem Lauf 2016 ein Urlaub in Dänemark ermöglicht werden, bei dem sie wieder Kraft schöpften konnten, um ihr Kind weiter im Kampf gegen den Krebs zu unterstützen. Leider hat die Sechsjährige diesen Kampf noch nicht gewonnen. Nachdem es zwischenzeitlich schon sehr gut aussah, ist der Krebs im Dezember 2017 zurückgekommen.

Hoffen auf die Stammzellentherapie

Ende August steht der Kleinen eine Stammzellentransplantation bevor, voraussichtlich exakt an dem Tag, an dem wieder der Charity-Lauf an der Müritz stattfinden wird. Das Team um Susi Kähler organisierte erneut die Teilnahme an dem Lauf und startet dieses Jahr sogar mit fünf Staffeln, um eine Summe von 2500 Euro zu erlaufen. Denn der schwere Weg belastet die familiäre als auch finanzielle Situation stark. Nach den Strapazen der Transplantation soll sich die Familie wenigstens für einen kurzen Moment wieder eine Auszeit gönnen können.

„Wir sind allen, die – auf welche Weise auch immer – Anteil nehmen am Schicksal unseres Kindes und die uns zur Seite stehen, unendlich dankbar für diese Hilfe“, sind die Eltern der kleinen Emi ergriffen. Sie würden sich wünschen, dass auch anderen Eltern auf ähnliche Weise geholfen wird. Dies ist möglich, auch wenn man sportlich keinen Beitrag leisten kann. Wer erkrankten Kindern und deren Eltern helfen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto des „Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V.“ sehr gerne tun.