HOCHWASSER

In Mecklenburgs Schweiz steigen die Pegel

Überschwemmte Wiesen und Seenlandschaften selbst in Wohnsiedlungen wecken Erinnerungen an das Land-unter-Jahr 2011. Die Böden sind so voll Wasser wie lange nicht.
Die Polderwiesen westlich von Malchin stehen zu großen Teilen bereits wieder voller Wasser. Die Situation erinnert mittlerweile sehr stark an das Überflutungsjahr 2011. 
Die Polderwiesen westlich von Malchin stehen zu großen Teilen bereits wieder voller Wasser. Die Situation erinnert mittlerweile sehr stark an das Überflutungsjahr 2011. Torsten Bengelsdorf
In der Sülzer Siedlung von Gnoien ist die Straße an mehreren Stellen überflutet. Eine funktionierende Entwässerung gibt es hier nicht, wie Anwohner beklagen.
In der Sülzer Siedlung von Gnoien ist die Straße an mehreren Stellen überflutet. Eine funktionierende Entwässerung gibt es hier nicht, wie Anwohner beklagen. Eberhard Rogmann
Teterow.

So dramatisch wie an Rhein und Mosel ist die Situation an Peene oder Dahmer Kanal längst noch nicht. Und trotzdem kann einem auch hier mittlerweile ziemlich mulmig werden, wenn man die hohen Wasserstände betrachtet. Viele Polderwiesen wie bei Malchin sind mittlerweile auf weiten Teilen voll gelaufen. Auch auf einigen Feldern haben sich nach den regenreichen Tagen kleine Seen gebildet. Ja selbst in mancher Wohnsiedlung herrscht mittlerweile Land unter vor der Haustür.

So kommt etwa Eberhard Jahr nicht...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Teterow

Kommende Events in Teterow (Anzeige)

zur Homepage