WEIHNACHTEN OHNE GELÄUT

In Teterow und Neukalen bleiben die Glocken stumm

Wenn zum Heiligen Abend zur Christvesper gerufen wird, werden die Neukalener und Teterower ein weiteres Mal kein Geläut hören. Doch in beiden Städten gibt es Hoffnung.
Bärbel Schimmel, Sibylle Burmeister und Egbert Neumann vom Kirchengemeinderat (Mitte von links) freuten sich über die Zuwendung, die Ministerin Katy Hoffmeister für die Neukalener Glocken vorbei brachte.
Bärbel Schimmel, Sibylle Burmeister und Egbert Neumann vom Kirchengemeinderat (Mitte von links) freuten sich über die Zuwendung, die Ministerin Katy Hoffmeister für die Neukalener Glocken vorbei brachte. Kirsten Gehrke
In der Gießerei Bachert im Odenwald wurden am 7. Dezember die Glocken für die St. Peter und Paul in Teterow gegossen.
In der Gießerei Bachert im Odenwald wurden am 7. Dezember die Glocken für die St. Peter und Paul in Teterow gegossen. privat
Neukalen.

Eigentlich hatten die Neukalener so gehofft, dass zu Weihnachten wieder die Glocken von St. Johannis erklingen. Doch die bleiben stumm. „Es ist traurig, schrecklich, es fehlt was. Neukalen ist eine tote Stadt ohne Uhr und Glocken“, findet Kirchengemeinderatsmitglied Sibylle Burmeister. Im Sommer 2017 waren die alten Glocken aus Sicherheitsgründen ausgebaut worden mitsamt der Kirchenuhr. Doch jetzt naht Hoffnung. Für eine Weihnachtsüberraschung sorgte Landes-Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) und...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neukalen

Kommende Events in Neukalen (Anzeige)

zur Homepage