StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizIst Malchins neues Straßenpflaster etwa Murks?

Straßenlärm

Ist Malchins neues Straßenpflaster etwa Murks?

Malchin / Lesedauer: 1 min

Die Lange Straße in Malchin ist nach der Sanierung angeblich viel zu laut. Die Stadt ist der Kritik jetzt nachgegangen.
Veröffentlicht:03.02.2019, 14:04

Artikel teilen:

Das ging voll daneben. So sieht jedenfalls ein Anwohner in der Lange Straße in Malchin das neue Kopfsteinpflaster, auf dem Fahrzeuge eigentlich leiser rollen sollten. Doch von Lärmreduzierung sei nichts zu spüren, das neue Pflaster in der sanierten Langen Straße sei lauter als vorher, hieß es jüngst auf der Einwohnerversammlung in Malchin. Die Kritik hat die Stadtverwaltung alarmiert, denn in wenigen Wochen soll mit der Sanierung der benachbarten Petersilienstraße begonnen werden, bei der das gleiche Granitgroßsteinpflaster zum Einsatz kommt.

Die Stadtverwaltung hat deshalb in der Langen Straße noch einmal nachgefragt. Ergebnis: Es gibt auch andere Meinungen, zum Beispiel aus der Augenarztpraxis, wie Malchins Bauamtsleiter Jochen Banek berichtet. Ist das neue Pflaster also doch nicht so laut?

Beliebte Abkürzung zwischen Bundes- und Landesstraße

„Wir müssen hier vor allem über die Verkehrsführung nachdenken, um hier zu einer Beruhigung zu kommen”, sagt der Amtsleiter. Nach dem Ausbau ist die Lange Straße nämlich eine beliebte Abkürzung von der B 104 hin zur Landesstraße in Richtung Gielow geworden. Das erhöhte Verkehrsaufkommen führe dann in der Langen Straße auch zu mehr Lärm, vermutet man im Rathaus.

Doch damit wird es in einigen Wochen erst einmal vorbei sein. Wenn die Petersilienstraße zur Baustelle wird, ist ein Durchkommen zur Landesstraße erst einmal nicht mehr möglich.