BÜRGERMEISTERWAHL

Ivenacker wählen Ende Juni

Am 3. Mai konnte die Ivenacker Bürgermeister-wahl wegen der Corona-Beschränkungen nicht durchgeführt werden. Nun steht ein neuer Termin fest.
Die Einwohner der Gemeinde Ivenack werden am 28. Juni an die Wahlurne gerufen. Sie wählen einen neuen Bürgermeister.
Die Einwohner der Gemeinde Ivenack werden am 28. Juni an die Wahlurne gerufen. Sie wählen einen neuen Bürgermeister. Eckhard Kruse
Roy Lüth (Einzelbewerber)
Roy Lüth (Einzelbewerber) Eckhard Kruse
Matthias Dettmann (Einzelbewerber)
Matthias Dettmann (Einzelbewerber) Eckhard Kruse
Ivenack.

Nach dem coronabedingten Ausfall der Bürgermeisterwahl haben die Ivenacker Gemeindevertreter nun einen neuen Termin dafür festgelegt. Wie die stellvertretende Wahlleiterin des Amtes, Bärbel Kustos, informierte, wird die Wahl nun am Sonntag, dem 28. Juni, stattfinden.

Die etwa 715 Wahlberechtigten in der Gemeinde können sich an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr im Ivenacker Feuerwehrhaus für einen der beiden Kandidaten entscheiden. Zur Wahl haben sich Matthias Dettmann aus Weitendorf und Roy Lüth aus Ivenack gestellt. Beide treten als Einzelbewerber an.

Die Wahl wird unter Corona-Auflagen durchgeführt werden müssen, teilte Bärbel Kustos weiter mit. Die Wähler und die Wahlhelfer müssten Nasen-Mund-Schutze tragen. Es sei ein Mindestabstand einzuhalten. Der Zugang sei so zu gestalten, damit sich die Wähler nicht begegnen. Außerdem müsse immer wieder gelüftet werden.

Auch wenn nur zwei Kandidaten bereitstehen, haben die Gemeindevertreter trotzdem einen Termin für eine Stichwahl festgelegt. Denn es gebe die kleine Möglichkeit, dass beide Kandidaten im ersten Wahlgang die gleiche Anzahl von Stimmen bekommen. Dann müsse am 12. Juli erneut gewählt werden.

Die Bürgermeisterwahl war notwendig geworden, weil der ehrenamtliche Bürgermeister von Ivenack, Stefan Guzu, zum hauptamtlichen Bürgermeister von Stavenhagen gewählt worden ist. Die Geschäfte der Gemeinde führt derzeit der stellvertretende Bürgermeister, Jürgen Cummerow.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Ivenack

Kommende Events in Ivenack

zur Homepage