ABRISSPLÄNE

Jürgenstorf pachtet Schandfleck „Big Apple“

Der Oldtimerclub bemühte sich über Jahre vergeblich, Fördermittel für den Abriss der ehemaligen Disco zu bekommen. Nun tut sich eine Lösung auf.
Wenn alles klappt, könnte die ehemalige Jürgenstorfer Disco „Big Apple” in diesem Jahr abgerissen werden
Wenn alles klappt, könnte die ehemalige Jürgenstorfer Disco „Big Apple” in diesem Jahr abgerissen werden. Eckhard Kruse
Die ehemalige Jürgenstorfer Disco „Big Apple” ist schon lange ein Schandfleck, den die Gemeinde lieber heute
Die ehemalige Jürgenstorfer Disco „Big Apple” ist schon lange ein Schandfleck, den die Gemeinde lieber heute als morgen beseitigen würde. Eckhard Kruse
Jürgenstorf.

Der Jürgenstorfer Bürgermeister Norbert Köhler (CDU) ist voller Hoffnung, dass die ehemalige Discothek „Big Apple“ in diesem Jahr endlich aus dem Dorfbild verschwinden wird. Denn nach vielen Jahren der Suche nach dem Eigentümer, dem Kauf durch den Oldtimerverein und nach vergeblichen Versuchen, Fördermittel für den Abriss zu bekommen, tut sich jetzt eine neue Lösung für den Schandfleck auf. Jürgenstorf.

„Die Gemeinde hat die Fläche für 15 Jahre vom Oldtimerclub gepachtet“, sagte Norbert Köhler. Man zahle den normalen Preis für Gartenland an den Verein. Die Gemeinde habe auch schon einen Bauantrag und einen Antrag auf Fördermittel aus dem ELER-Programm gestellt. Das sei die einzige Möglichkeit, überhaupt Fördermittel zu erhalten. Denn zuvor waren alle Bemühungen des Vereins, Gelder für einen Abriss zu bekommen, gescheitert. Alle Zusagen auf Bundesmittel und Mittel aus dem Strategiefonds zerschlugen sich, sodass nun die Gemeinde den Abbruch übernimmt.

„Die Abrisskosten werden sich auf etwa 250 000 Euro belaufen“, schätzte der Bürgermeister. Es winke eine 75-prozentige Unterstützung aus dem ELER-Programm. Die Gemeinde habe einen Antrag auf Sonderbedarfszuweisungen beim Land in Höhe von 50 000 Euro gestellt. Da bleibe noch eine Restsumme von 15 000 Euro für die Gemeinde. Nach dem Abriss könne der Verein die Fläche nutzen.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Jürgenstorf

Kommende Events in Jürgenstorf (Anzeige)

zur Homepage