StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizKatzenhaus hat aus Tierliebe keinen Platz für drei Katzen

Helfer gesucht

Katzenhaus hat aus Tierliebe keinen Platz für drei Katzen

Neukalen / Lesedauer: 2 min

SOS im Katzenhaus Neukalen: Gerade wurden dort drei Katzen abgegeben. Sie können aber nicht bleiben, weil umgebaut wird. Das würde die Tiere stressen.
Veröffentlicht:31.07.2018, 16:32

Artikel teilen:

Zwei Tage lang hat die zwölf Wochen alte getigerte Rachel im Radkasten eines Autos in Stavenhagen ausgeharrt und gemauzt. Junge Leute konnten das nicht mit ansehen und riefen den Tierschutzverein Demmin. Die gleichaltrige schwarze Mila kam aus Dargun, und dann ist am Sonnabend noch der etwa acht bis zehn Jahre alte rote Kater Carlo in Weitendorf aufgefunden worden.

Eigentlich wollte der Tierschutzverein die Fundkatzen während der Bauphase im Katzenhaus Neukalen in anderen Tierheimen unterbringen, aber die sind allesamt voll. „Niemand nimmt mehr Katzen auf“, sagt Vorsitzende Kerstin Lenz. Im Moment sei es ganz schlimm, ganz viele Kitten werden ausgesetzt. Ein Drittel mehr Stubentiger als sonst registrieren die Tierschützer. Das bedeutet, dass die Demminer jetzt SOS funken.

Pflegestellen für Katzen sind begrenzt

Anfang Juli haben sie das Katzenhaus übernommen. Der Umbau hat begonnen. Die drei jüngsten Fundtiere leben in nur noch notdürftig eingerichteten Zimmern. Noch ist der Dachdecker beschäftigt und ersetzt die alte Dachpappe. Aber wenn er fertig ist, wird es laut im Katzenhaus. Bis dahin müssen die Samtpfoten vermittelt sein. Denn der Baulärm bedeutet Stress für die Tiere. Dringend sucht der Verein nun für das Trio ein neues Zuhause. Denn die Zahl der Pflegestellen sei sehr begrenzt.

Unterdessen sei das Gebäude soweit leer geräumt. Ein Teil der Kachelöfen sei raus. Nach den Dachdeckerarbeiten beginne der Einbau der neuen Gasheizung. Die Fenster seien bestellt und werden in 14 Tagen geliefert. Die veralteten Elektroleitungen werden erneuert. Zum Schluss kommen die Fliesenleger und Maler. „Es wird ein wunderschönes Katzenhaus“, meint Lenz. Bis zum 1. Januar soll es fertig sein, so der Plan. Die Katzenstuben werden erhalten, nur anders angeordnet. Eingerichtet werde auch eine Kranken- und Quarantänestation. Die ehemalige Futterküche werde zum Katzenzimmer. Der Umbau des Katzenhauses werde etwa 90.000 Euro kosten, 90 Prozent werde gefördert