StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizLandrat Constien siegt im ersten Anlauf

Landrats-Wahl

Landrat Constien siegt im ersten Anlauf

Güstrow / Lesedauer: 1 min

Bei der Landratswahl im Landkreis Rostock hat der Amtsinhaber ein überraschendes Ergebnis erreicht.
Veröffentlicht:06.09.2020, 20:12

Artikel teilen:

Sebastian Constien (SPD) bleibt für die nächsten sieben Jahre Landrat im Landkreis Rostock. Bei der Wahl am Sonntag holte er 54,6 Prozent der Stimmen und muss sich somit nicht noch einmal einer Stichwahl stellen, die viele erwartet hatten.

Sein Herausforderer Stephan Meyer (CDU) schaffte gerade einmal 24,5 Prozent. Offenbar ist sein Konzept, sich von den Grünen unterstützen zu lassen, nicht aufgegangen. Der Kandidat der Linken, Michael Noetzel, brachte es auf 11,8 Prozent und Jürgen Dettmann (Freie Wähler) schnitt mit 9,1 Prozent am schlechtesten ab.

Mehr lesen: Landrat Constien führt bei der Stimmen-Auszählung.