NOMINIERUNG

Linke schickt Tobias Hecht ins Rennen um Landtags-Mandat

Da Peter Ritter (Die Linke) im nächsten Jahr nicht noch einmal antritt, mussten sich die Mitglieder für einen neuen Direktkandidaten entscheiden.
Symbolisch nahm Tobias Hecht schon mal den Staffelstab von Peter Ritter entgegen, der im nächsten Jahr nicht noch einmal
Symbolisch nahm Tobias Hecht schon mal den Staffelstab von Peter Ritter entgegen, der im nächsten Jahr nicht noch einmal für den Landtag antreten wird. ZVG
Stavenhagen.

Der Stavenhagener Tobias Hecht ist der neue Direktkandidat der Linken im Landtagswahlkreis 14. Die Parteimitglieder im Wahlkreis nominierten den 43-Jährigen am Wochenende einstimmig für die Wahl im nächsten Jahr. Der Landtagswahlkreis umfasst die Ämter Malchin am Kummerower See, Stavenhagen und Treptower Tollensewinkel. So wie die Nominierungsversammlung unter Corona-Bedingungen werde auch der Wahlkampf um ein Landtagsmandat etwas Besonderes und Neues werden, hießt es in einer Mitteilung der Linken.

Tobias Hecht sammelte bisher Erfahrungen auf kommunalpolitischem Gebiet. So ist er seit einigen Jahren Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Seenplatten-Kreistages und werde sich künftig auch in der Arbeitsgruppe „Lebenswerte Reuterstadt“ engagieren. „Politik ist für mich kein Selbstzweck. Die Region voranbringen und für eine solidarische Gemeinschaft zu kämpfen, gelingt nur, wenn man gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Dinge anpackt, Vorschläge und Ideen entwickelt und umsetzt und nicht nur auf Wohltaten durch Strategiefonds baut“, erklärte Tobias Hecht nach seiner Nominierung. Der Stavenhagener ist an der Seenplatte Kreisvorsitzender der Linken und arbeitet als Wahlkreismitarbeiter beim Landtagsabgeordneten Peter Ritter. Tobias Hecht ist verheiratet und hat drei Kinder.

Peter Ritter, seit 1994 im Landtag vertreten, tritt im nächsten Jahr nicht wieder zur Wahl an. „Für mich geht eine spannende und intensive Lebensperiode zu Ende. Ich bedanke mich bei allen, die mich über die vielen Jahren kritisch und konstruktiv begleitet und unterstützt haben. Nun freue ich mich auf einen engagierten Wahlkampf für und mit Tobias Hecht“, sagte Ritter am Wochenende.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Stavenhagen

Kommende Events in Stavenhagen (Anzeige)

zur Homepage