StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMalchiner Bürger-Radio feiert 15. Geburtstag

Jubiläum im Studio Malchin

Malchiner Bürger-Radio feiert 15. Geburtstag

Malchin / Lesedauer: 1 min

In der Malchiner Stadtmühle wurden bisher 7756 Sendungen produziert. Am beliebtesten ist eine „Schlager-Bar”.
Veröffentlicht:17.10.2018, 12:37

Artikel teilen:

Das Malchiner Radio-Studio in der Stadtmühle hat am Mittwoch mit einem kleinen Empfang seinen 15. Geburtstag gefeiert. Der Bürgersender war am 1. Juli 2003 als Außenstudio des Neubrandenburger Offenen Kanals „NB-Radiotreff” erstmals auf Sendung gegangen. Seitdem sind hier 7756 Sendungen von etwa 90 Nutzern produziert worden. Seit 2008 hat der Offene Kanal eine eigene UKW-Frequenz und ist auf 98,7 Mhz in der gesamten Mecklenburgischen Schweiz zu empfangen.

Die meistgehörte Sendung in der Region ist „Kläuschens Plattenbar” von Schlagerfan Klaus Eutin. Darauf gebe es die meisten Reaktionen und viele Anrufe, sagt Studio-Leiter Jan Tessin. Doch auch die plattdeutschen Sendungen oder Satire-Auftritte haben in Malchin und Umgebung ihre Anhänger. Künftig wolle sich das Radiostudio noch stärker crossmedial aufstellen, kündigte Tessin an.