:

Malchins Ex ist immer noch allgegenwärtig

Axel – wer? Müllers Amtsvorgänger Jörg Lange grüßt im Info-Regal des Malchiner Rathauses weiter als Bürgermeister.
Axel – wer? Müllers Amtsvorgänger Jörg Lange grüßt im Info-Regal des Malchiner Rathauses weiter als Bürgermeister.
Torsten Bengelsdorf

Urlauber schmökern in diesen Wochen gern in Broschüren der Stadtinformation. Und freuen sich über Grüße des Bürgermeisters – obwohl der schon bald ein Jahr nicht mehr im Amt ist.

So schnell kann es gehen: Kaum ist der neue Hausherr Axel Müller im Urlaub, schon ist ein anderer zur Stelle. Im Malchiner Rathaus taucht jetzt ein alter Bekannter wieder auf. Wenn Urlauber und Touristen in den hier ausliegenden Informationsbroschüren und Flyern blättern, dann grüßt immer mal wieder „Ihr Jörg Lange, Bürgermeister“. Der ist nun seit immerhin fast zehn Monaten nicht mehr im Amt, aber dafür in einigen Werbe-Prospekten weiterhin noch sehr präsent.

Das mag in der immer noch angebotenen Festzeitschrift zur 775-Jahr-Feier – das war 2011 – ja noch verständlich sein, aber beispielsweise auch Hochzeitspaare spricht „Bürgermeister Jörg Lange“ in einer Broschüre an und empfiehlt in verschachtelten Sätzen Malchin als den richtigen Ort der Eheschließung: „Ich bin mir dessen völlig sicher, dass Sie sich, falls Sie sich für unser schönes Malchin entschieden haben, nicht ,verwählt‘ haben“, wendet sich Lange an das „Liebe Brautpaar“.

Seinen Nachfolger Müller sucht man dagegen vergeblich im Info-Regal der Stadtinformation und im Rathausflur. Er hat sich in den Flyern und Broschüren noch nicht verewigt. Überhaupt ist das Angebot an Malchin-Publikationen recht überschaubar, auch wenn die Werbegestelle gut gefüllt sind. Hier wird aber eher auf die Theater in Vorpommern, auf die Draisinen-Touren von Waren nach Schwinkendorf, auf Müritzeum oder Ozeaneum, aber auch auf das 13. Malchiner Oldtimer-Treffen und die Fotografische Sammlung im Schloss Kummerow hingewiesen. In der einzigen Buchhandlung der Stadt an der Straße am Markt ist derweil überhaupt nichts über Malchin zu finden.