StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMangel an Klavierstunden bald Vergangenheit

Musikschule Malchin

Mangel an Klavierstunden bald Vergangenheit

Malchin / Lesedauer: 2 min

Über längere Zeit konnte die Regionalmusikschule Malchin kaum noch Klavierschüler aufnehmen, weil eine weitere Lehrkraft fehlte. Das soll sich nun ändern. Ab Januar wird eine Bulgarin und Preisträgerin mit dem Unterricht in Malchin und Stavenhagen beginnen.
Veröffentlicht:10.12.2020, 04:56

Artikel teilen:

Die Regionalmusikschule Malchin wird ab Januar noch ein wenig internationaler. Schon jetzt unterrichten eine Rumänin, zwei Ukrainer und ein Syrer die jüngeren und älteren Schüler zwischen Malchin, Stavenhagen und Dargun. Nun wird auch noch eine Bulgarin das Team der insgesamt 17 Musikpädagogen verstärken, teilte Lucia Zeißig, stellvertretende Leiterin der Musikschule, mit.

Schon als Kind viele Preise geholt

Sie heißt Alina Shalamova, ist 34 Jahre alt und wird ab Januar Kinder, Jugendliche und vielleicht auch Erwachsene im Fach Klavier unterrichten. Damit können endlich wieder mehr Schüler im Fachbereich Klavier in Malchin aufgenommen werden, erläuterte Lucia Zeißig. Denn über einen längeren Zeitraum hinweg sei das kaum möglich gewesen. Mit Alina Shalamova werde diese Lücke am Standort Malchin gefüllt. Mit ihr könne auch in Stavenhagen wieder eine Klavierklasse aufgebaut werden. Zugleich werden in Dargun und Malchin bei den dortigen Lehrkräften Kapazitäten frei.

Alina Shalamova lebt seit sieben Jahren in Deutschland. Sie spricht hervorragend Deutsch, sowie mehrere andere Sprachen, berichtete Lucia Zeißig weiter. Mit der neuen Lehrkraft kommt auch eine prominente Pianistin an die Regionalmusikschule. Alina Shalamova gewann als Kind schon zahlreiche nationale Wettbewerbe. In Bulgarien, Tschechien, Portugal und Deutschland holte sie viele erste und zweite Preise.

Auftritte mit namhaften Orchestern

Nach dem 1. Preis in der Kategorie Klavierduo im renommierten Internationalen Musikwettbewerb der ARD war sie zuletzt mit ihrem Ehemann beim „Internationalen Wettbewerb für Verfemte Musik“ in Schwerin erfolgreich. Dort gab es ebenfalls den 1. Preis in der Kategorie Klavierduo. Alina Shalamova bringe auch eine lange Liste von Konzertauftritten mit namhaften Orchestern und Musikern sowie reichliche Unterrichtserfahrung mit.

Die Bulgarin absolvierte ein Bachelor-Studium im Fach Klavier. Sie studierte in Madrid und legte 2016 an der Hochschule für Musik Rostock im Fach Klavierduo ihren Master ab. 2019 folgte das Konzertexamen mit ausgezeichnetem Abschluss. Momentan übt sie übrigens gerade auf Anfrage des Gewandhausorchesters in Leipzig mit ihrem Mann und Spielpartner an der 9. Symphonie von Beethoven in der Version von Franz Liszt. Die Videoaufnahme solle in Kürze ausgestrahlt werden.

„Wer sich einen Platz für den Unterricht bei Alina Shalamova sichern will oder schon immer Klavier lernen wollte, der sollte sich schnell anmelden“, meinte die stellvertretende Schulleiterin. Denn die Zahl der Plätze sei begrenzt. Der Unterricht läuft derzeit für alle Schüler analog. Nur die erwachsenen Schüler würden derzeit online unterrichtet.

Wer Alina Shalamova schon jetzt einmal erleben will, der kann das im Video schon im Internet.