StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMieter nach Feuer in Teterow vorerst ausquartiert

Wohnungsbrand

Mieter nach Feuer in Teterow vorerst ausquartiert

Teterow / Lesedauer: 1 min

Nach dem Brand in der Teterower Schillerstraße am Sonntagabend können die Mieter vorerst nicht in ihre vier Wände zurück. Die Wohnungsgesellschaft hatte aber gleich eine Lösung.
Veröffentlicht:29.11.2021, 14:46

Artikel teilen:

Die größte Aufregung hatte sich schnell gelegt. Nach einer Stunde konnte Teterows Wehrführer Mathias Saft schon wieder Entwarnung geben. Am Sonntagabend waren die Teterower Feuerwehrleute zu einem Wohnungsbrand in der Schillerstraße ausgerückt. Eine offenbar defekte Stehlampe hatte in der fünften Etage eines Wohnblocks ein Feuer ausgelöst.

Der Brand war von den Bewohnern selbst bemerkt und gemeldet worden. „Die Leute haben sich absolut korrekt verhalten. Sie haben umgehend alle Fenster geschlossen, die Wohnung verlassen und alle Mitbewohner informiert“, lobt Wehrführer Saft.

Brandopfer in anderer Wohnung untergebracht

Den Brand konnten die Kameraden sehr schnell in den Griff bekommen. Vorsorglich sei auch die Drehleiter zum Einsatz gekommen. „Das machen wir so, um im Falle eines Falles unsere Kameraden auf diesem Weg zu evakuieren, wenn der Fluchtweg versperrt sein sollte“, erklärt Teterows Feuerwehrchef.

Nach dem Brand ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Die Teterower Wohnungsgesellschaft hat die Mieterin und ihren Freund erst einmal in einer anderen Wohnung untergebracht. Weil die Situation anfänglich noch unklar war, hatten die Teterower Kameraden Verstärkung aus Matgendorf bekommen. Die Matgendorfer Brandschützer haben aber nur in Bereitschaft gestanden und seien nicht zum Einsatz gekommen.