BAUVORANFRAGE DER KOBRAS

Motoballer legen Plan für Waldarena Malchin vor

Die Sanierung der Spielstätte dürfte Millionen kosten. Einen ersten Schritt, um an Fördermittel zu kommen, ist der Motorsportclub jetzt gegangen.
Mit dem Umbau der Waldarena soll auch die „Hüttensiedlung“ im Eingangsbereich verschwinden.
Mit dem Umbau der Waldarena soll auch die „Hüttensiedlung“ im Eingangsbereich verschwinden. Torsten Bengelsdorf
Malchin.

Die „Kobras“ machen nun ernst mit ihren Plänen zum Umbau der Waldarena. Der amtierende Vorsitzende des Motorsportclubs (MSC) Robert Wenzlaff legte jetztd den Mitgliedern des Bau-Ausschusses eine Skizze vor, wie sich die „Kobras“ ihre Spielstätte im Hainholz künftig vorstellen. So soll der Platz asphaltiert und der Eingangsbereich völlig neu gestaltet werden, worauf vor allem die Stadt großen Wert legt. Die Motoballer wollen sich ein Vereinsgebäude mit Sanitäranlagen und eine Werkstatt schaffen. Dafür sollen die „Hütten“ im vorderen Bereich verschwinden. „Die Baumaßnahmen gehen in den Millionen-Bereich und sollen in den nächsten Jahren umgesetzt werden“, sagte Bürgermeister Axel Müller (CDU), der die Planungen erläuterte. Das Bauamt des Seenplatten-Landkreises muss dem Vorhaben nun noch zustimmen.

Erst wenn das passiert ist, will die Stadt ihren langfristigen Pachtvertrag mit Toni bzw. Reinhard Hassemer im gegenseitigen Einvernehmen kündigen, damit das Pachtverhältnis über die Waldarena dann quasi umgedreht wird. Die „Kobras“ werden Hauptpächter und vermieten die Waldarena dann weiter beispielsweise für das Motorrad- oder das Lkw-Treffen. Darauf hatte sich der Klub kurz vor Weihnachten in einem Gespräch mit dem Bürgermeister und Reinhard Hassemer geeinigt.

Finanzieren will der Klub seine Vorhaben mit Fördermitteln, die unter anderem der ADAC in Aussicht gestellt hatte. Als Voraussetzung für die Zahlung der Gelder hatte der Klub aber stets angegeben, einen langfristigen Pachtvertrag über die Waldarena vorweisen zu müssen. Diese Bedingung wäre dann erfüllt.

Der Bauausschuss stimmte der Bauvoranfrage des Klubs einstimmig zu.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchin

Kommende Events in Malchin (Anzeige)

zur Homepage