StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMuseum kämpft gegen Gästeschwund

Mehr Öffentlichkeitsarbeit vorgenommen

Museum kämpft gegen Gästeschwund

Dargun / Lesedauer: 2 min

Die Vereinsmitglieder des „Lütt Museums“ in Dargun wollen ab April gegen den Trend steuern. Die Saison startet dann mit einem Aktionstag, der zeigen soll, wie lebendig dieses gar nicht mehr so kleine Museum ist.
Veröffentlicht:02.02.2014, 18:54

Artikel teilen:

Da musste Vereinsvorsitzende Marlies Claassen nicht lange nach einem Grund suchen: Dem „Lütt Museum“ in Dargun sind 2013 die Besucherzahlen eingebrochen. Zwar konnten die emsigen Vereinsmitglieder den 75 000. Gast seit Bestehen des Museums begrüßen, doch übers Jahr gerechnet waren es lediglich 1818 Interessierte, die sich die Ausstellungsräume im alten Hengstenstall anschauten – 1400 weniger als noch 2012. „Diese Besucherzahlen schrecken ein bisschen auf und wir müssen nach den Ursachen fragen“, sagte die Vereins-Chefin am Sonnabend beim Jahrestreffen der Vereinsmitglieder. Vor allem habe dem „Lütt Museum“ der Wegfall eines Reiseunternehmens zu schaffen gemacht, das zuvor regelmäßig Gäste nach Dargun gebracht hatte. Auch die benachbarte Kloster-/Schlossanlage sei 2013 auf weniger Interesse gestoßen, habe sie vom Bürgermeister erfahren.

Gegensteuern will der Museumsverein in diesem Jahr mit verstärkter Öffentlichkeitsarbeit – also vor allem mit Werbung auf Kalendern, Flyern und Ähnlichem. Es gebe aber schon Gespräche mit einem anderen Busunternehmen. „Das hat Dargun mit in den Plan aufgenommen. Ob dann aber wirklich genügend Besucher zusammenkommen, ist eine andere Frage“, so Marlies Claassen. „Wir hoffen vor allem, dass wir eine Trendwende hinbekommen und die Leute auch wieder unternehmungslustiger werden.“

Wie lebendig das Museum ist, will der Verein gleich zum Saisonstart am 6. April mit einem Aktionstag unter Beweis stellen. Das Forstamt ist dann mit dabei und wird helfen, dass alle noch funktionierenden Geräte in den verschiedenen Ausstellungen vorgeführt werden. Das von den 81 Vereinsmitgliedern geführte Museum ist damit auch in diesem Jahr wieder vom ersten Sonntag im April bis zum letzten Sonntag im Oktober geöffnet. Zum Tag des offenen Denkmals im September ist ein zweiter Aktionstag mit dem Titel „Ierst ward döscht, dann ward fieert“ geplant, beschlossen die Mitglieder in ihrem Arbeitsplan.

Der Verein wählte Marlies Claassen erneut zu seiner Vorsitzenden.