INVESTITIONEN BEI FEUERWEHR

Neubau von Gerätehaus hat Vorrang in Altkalen

Vor die Wahl gestellt sieht sich die Gemeinde Altkalen: Erwerb eines Löschfahrzeugs oder Neubau eines Gerätehauses. Die Entscheidung ist gefallen.
Die Entscheidung ist gefallen in Altkalen. Ein neues Gerätehaus in Kämmerich hat oberste Priorität auf der Inve
Die Entscheidung ist gefallen in Altkalen. Ein neues Gerätehaus in Kämmerich hat oberste Priorität auf der Investitionsliste für die Feuerwehr. Eberhard Rogmann
Altkalen.

Mit einem groß angelegten Förderprgramm will das Land den Feuerwehren bei der Beschaffung von Löschtechnik unter die Arme greifen. 50 Millionen Euro stellt das Innenministerium zur Verfügung für einen Großeinkauf von Löschfahrzeugen zum Stückpreis von 130000 Euro. Der Gemeindeanteil soll, je nach Finanzkraft der Kommunen, zwischen zehn und 30 Prozent liegen.

In Altkalen diskutierte der Gemeinderat über die Offerte – und lehnt sie ab. Nicht, dass man keinen Bedarf an einem neuen Löschfahrzeug hätte. Doch die Prioritäten sind hier anders gesetzt. „Auf unserem Tisch liegt der Antrag der Kameraden aus Kämmerich für den Neubau eines Gerätehauses. Beides zugleich schaffen wir nicht”, macht Bürgermeisterin Renate Awe deutlich.

In der Tat hatten sich Gemeindevertreter bereits im April dieses Jahres ein Bild von der Feuerwehrgarage in Kämmerich gemacht. Der Eindruck war prägend. Das Gebäude ist in einem offensichtlich beklagenswerten Zustand. Risse klaffen in den Wänden, in der Zufahrt hat sich der Boden gesenkt. Zudem ist der einzige offene Raum alles: Garage, Lager für Brandschutztechnik, Umkleideraum der Kameraden und auch ihr Versammlungsort sowie Büro des Wehrführers. Hier muss Abhilfe geschaffen werden, steht für die Gemeinde außer Frage.

Mittlerweile wurde ein Planungsbüro gefunden, das einen Entwurf erstellt. „Wir brauchen ja erst einmal einen Kostenrahmen, damit wir Fördermittel beantragen können”, zeigt Bürgermeisterin Awe auf. Doch auch dieser erste Schritt ist schon mit einem Aufwand von etwa 17000 Euro veranschlagt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Altkalen

Kommende Events in Altkalen (Anzeige)

zur Homepage