StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizNeue Eichen fallen trockenem Sommer zum Opfer

Teterow verdorrt

Neue Eichen fallen trockenem Sommer zum Opfer

Teterow / Lesedauer: 1 min

Der Sommer war lang und für viele Bäume viel zu trocken. So auch für drei junge Eichen in der Teschower Siedlung. Der Gartenmarkt sieht auch Anwohner in der Pflicht zu handeln.
Veröffentlicht:12.09.2022, 17:13

Artikel teilen:

Die Blätter der drei jungen Eichen am Plattenweg in der Teschower Siedlung Richtung Friedhof sind verdorrt. Die Bäume haben es nicht über den trockenen Sommer geschafft. „Wir sind nicht mehr hinterhergekommen“, räumt John Dünninghaus, Chef des Teterower Gartenmarktes, ein. Er hätte sich aber auch gefreut, wenn Anwohner gerade in solch trockenen Zeiten mal beim Gießen geholfen hätten.

Platanen haben Sommer überstanden

Entlang des Plattenweges hatte das Team des Gartenmarktes im Herbst vergangenen Jahres 28 Platanen gepflanzt. Und eben auch die Eichen. Die Platanen stehen gut. Die Eichen werden in diesem Herbst ausgewechselt. „Das ist auch unsere Gewährleistungspflicht“, so John Dünninghaus. Anwohner der Teschower Siedlung weisen indes darauf hin, dass entlang des Plattenweges auch am Gehweg mal was gemacht werden müsste. In Höhe des Friedhof-Parkplatzes sei er tipptopp in Ordnung, an anderen Stellen wachse immer mehr Unkraut in den Weg.

Mehr zum Thema: Dürres Deutschland – die vielen Facetten der Trockenheit

Was gar nicht zu verstehen sei, wie es am jüdischen Friedhof aussieht. Unmittelbar am Zaun wurden gut sichtbar trockene Äste und Zweige zu einem Haufen zusammengetragen und der liege dort nun auch schon recht lange. Kein schöner Anblick, meinen auch Spaziergänger.