KANAL WAR GESTERN

Neukalen benennt sanierte Kanalstraße auch gleich um

Nächste Woche soll die direkte Zufahrt zum Neukalener Hafen wieder freigegeben werden – mit einem neuen Namen und einem Vorschlag, dem erst noch die Verkehrsbehörde zustimmen muss.
Torsten Bengelsdorf Torsten Bengelsdorf
Die bisherige Kanalstraße soll in der kommenden Woche wieder freigegeben werden.
Die bisherige Kanalstraße soll in der kommenden Woche wieder freigegeben werden. Torsten Bengelsdorf
Neukalen.

Die Sperrschilder sind schon ein Stück zur Seite geräumt, doch freigegeben ist die Straße noch nicht. Nach den umfangreichen Kanal- und Straßenbauarbeiten ist damit nun aber Anfang November zu rechnen, kündigte Bürgermeister Willi Voß (CDU) inzwischen an. Die Rede ist von der „Kanalstraße“. So heißt die Straße zwischen Anglerheim und Hafen in Neukalen, doch offiziell taucht dieser Name im Straßenverzeichnis der Stadt gar nicht auf. Lediglich in alten Unterlagen ist immer wieder von einer „Kanalstraße“ zu lesen.

Um an der jetzt neugebauten Fahrbahn Verwechslungen künftig zu vermeiden, haben die Stadtvertreter dem Abschnitt die Bezeichnung „Hafenstraße“ verpasst, die sich damit nunmehr vom Ratmannsteich bis hin zum Anglerheim zieht. Der Beschluss fiel einstimmig. „Hafenstraße hört sich doch auch viel besser an als Kanalstraße“, findet der Bürgermeister.

Weitere Änderung geplant

Und noch eine Änderung möchte Neukalen für seine künftig ehemalige Kanalstraße einführen. Am Anglerheim soll das Abbiegen nur noch nach rechts, also in Richtung Dargun möglich sein. Bei Linksabbiegern, die in die Straßenenge der Wilhelm-Pieck-Straße hineinfahren, sei es schon häufig zu brisanten Situationen gekommen, weil hier aus der Kanal- bzw. Hafenstraße heraus die Fahrbahn kaum einzusehen ist.

Einen Verkehrsspiegel ähnlich wie am Ratmannsteich aufzustellen, sei hier aber nicht möglich, weil dafür das Eckhaus zu weit an der Fahrbahn stehe. „Wir hoffen, dass die Verkehrsbehörde unserem Vorschlag zustimmt“, sagte Willi Voß in der Stadtvertretung.

StadtLandKlassik - Konzert in Neukalen

zur Homepage