STRAßENSPERRUNG

Neukalen erwartet seine neuen Glocken

Wenn die neuen Glocken vor der St. Johanneskirche in Neukalen ankommen, ist für eine Stunde die Ortsdurchfahrt gesperrt.
Wie der Glockenguss im August gelungen ist, das können die Neukalener am Donnerstag sehen. Dann kommen ihre neuen Glocken
Wie der Glockenguss im August gelungen ist, das können die Neukalener am Donnerstag sehen. Dann kommen ihre neuen Glocken in der Stadt an. Nico Schaeffer
Neukalen.

Die neuen Glocken für St. Johannes werden am Donnerstagabend in Neukalen erwartet. Um 18 Uhr sollen die drei Bronzeglocken geschmückt vor der Kirche ankommen. Ein ortsansässiger Fuhrunternehmer hat diese mit einem Lkw aus dem badischen Neunkirchen abgeholt, wo sie Ende August gegossen worden waren. In einer Andacht sollen sie geweiht und gesegnet werden, bevor sie im Turm verschwinden. Autofahrer aus Richtung Dargun müssen sich für etwa eine Stunde auf eine Umleitung einstellen, sagte Bürgermeister Willi Voß. Gegen 18 Uhr werde die Ortsdurchfahrt gesperrt, so dass der Verkehr über die Hafenstraße gelotst werde.

Für die Stadt wird dieser Tag in die Geschichte eingehen. Zuletzt waren 1929 neue Glocken feierlich in Empfang genommen worden. Die große dieser Eisengussglocken soll zusammen mit den 2019-er Bronzeglocken in den Turm hochgezogen werden. Stadtvertreter Mario Heinzel regte indes an, eine weitere alte Glocke als Erinnerung zu behalten, vielleicht die mittlere, die den Weltkrieg überlebt hat. Die könnte neben dem Eingang aufgestellt werden, meinte dazu der Bürgermeister.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neukalen

Kommende Events in Neukalen

zur Homepage