StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizRadweg von Malchin nach Waren kommt voran

Strecken-Verlauf geklärt

Radweg von Malchin nach Waren kommt voran

Malchin / Lesedauer: 1 min

Im nächsten Jahr soll der Abschnitt nach Peenhäuser entstehen, danach ist der alte Bahndamm an der Reihe.
Veröffentlicht:03.11.2018, 09:08

Artikel teilen:

Mit dem Fahrrad von Malchin auf einem sicheren Radweg bis nach Waren: Dieses Ziel rückt im nächsten Jahr ein Stück näher. Dann soll der Radweg vom Malchiner Hainholz bis zum Abzweig Peenhäuser gebaut werden. Die genaue Trassenführung entlang der Landesstraße werde demnächst festgelegt, teilte Bürgermeister Axel Müller (CDU) jetzt mit. Die Stadt Malchin nimmt die Planung in die eigene Hand, lässt sich dies aber vom eigentlich zuständigen Straßenbauamt bezahlen.

Ab Schwinkendorf geht es auf die Kreisstraße

Der Radweg in Richtung Waren soll dann später von der alten Bahnbrücke am ehemaligen ACZ abzweigen und auf den alten Bahndamm über Gielow nach Schwinkendorf führen. Hier steht allerdings noch eine Einigung mit dem Eigentümer eines Waldstückes aus. Dieser Teil der Radstrecke soll 2020 gebaut werden.

Ab Schwinkendorf müssen die Radfahrer dann aber weiterhin mit der Kreisstraße vorlieb nehmen, um in die Müritzstadt zu kommen. Der alte Bahnabschnitt wird hier als Draisinen-Strecke genutzt.