StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizRemplin will im Bundeswettbewerb "Kerniges Dorf" werden

Ministerium lobt Preisgeld aus

Remplin will im Bundeswettbewerb "Kerniges Dorf" werden

Remplin / Lesedauer: 2 min

Malchin hat seinen noch umzubauenden Ortsteil für einen Wettbewerb vorgeschlagen. Und ist von 150 Bewerbern bereits in den Endausscheid gerückt.
Veröffentlicht:16.08.2017, 06:50

Artikel teilen:

Noch ist das millionenschwere Umbauprogramm für Malchins Ortsteil Remplin gar nicht gestartet, da will Malchin dafür bereits einen Preis einheimsen. Die Frage dabei: Ist Remplin ein „kerniges“ Dorf? Darauf könnte es in diesem Jahr noch eine hochoffizielle Antwort geben. Das Bundeslandwirtschaftsministerium lobt alle zwei Jahre einen Wettbewerb aus, der unter dem Titel „Kerniges Dorf“ steht.

„Die Stadt Malchin hat sich mit ihrem Ortsteil Remplin in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt. Und es gab in diesen Tagen eine erste gute Nachricht aus dem Ministerium“, berichtet Rathaus-Sprecher Thomas Koch. Remplin sei in den Endausscheid gekommen. Von circa 150 Bewerbern seien jetzt noch 22 im Rennen.

Im November gibt es Geld

Die Bewerbung geschrieben hatte der Malchiner Wirtschaftsförderer Reinhard Dorn. Er erklärt: „In dem Wettbewerb geht es darum darzustellen, wie ein Dorf attraktiver gemacht werden kann und wie dabei Traditionelles mit Neuem verbunden wird. Bekanntlich sind in den nächsten Jahren eine ganze Reihe von Maßnahmen geplant, bei denen wir genau das in Remplin vorhaben. Deshalb auch unsere Teilnahme am Wettbewerb.“

Für Oktober hat sich jetzt eine Jury in Remplin angesagt. Die wird sich den Ort anschauen und sich von Vertretern der Stadt erklären lassen, was genau hier geplant ist. Der Wettbewerb ist dotiert mit 10 000 Euro. Das Preisgeld wird unter den besten fünf Dörfern aufgeteilt. Im November soll es soweit sein.