StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizRemplins Schloss-Reste kommen unter den Hammer

Versteigerung

Remplins Schloss-Reste kommen unter den Hammer

Remplin / Lesedauer: 1 min

Der von einem Großfeuer verschonte Nordflügel des Prachtbaus soll am 9. März in Rostock versteigert werden. Allerdings hat der Bau seine Tücken.
Veröffentlicht:13.02.2019, 16:46

Artikel teilen:

Wer sich schon immer mal einen Schlossflügel zulegen wollte, der kann jetzt am 9. März bei einer Auktion in Rostock mitbieten. Mit einem Mindestgebot von 8000 Euro steht hier der einzig erhalten gebliebene Teil des Rempliner Schlosses zum Verkauf. Allerdings ist der denkmalgeschützte Nordflügel stark sanierungsbedürftig: Das Dach ist undicht, an einigen Stellen ist bereits die Decke durchgebrochen, die Holzfenster und Türen sind verwittert und das Gebäude ist teilweise vom Schwamm befallen.

Der größte Teil des Rempliner Schlosses war im April 1940 einem Brand zum Opfer gefallen. Die Umstände des Feuers wurden nie aufgeklärt. Vermutet wird Brandstiftung, doch bewiesen werden konnte dies nie. Auch als das Gebäude nach der Wende wieder in den Besitz der herzoglichen Familie gelangte, wurde der Verfall nicht gestoppt, obwohl viele Rempliner doch dachten, dass der Herzog ein reicher Mann wäre. Ein Wiederaufbau des gesamten Schlosses ist bisher nie ernsthaft in Betracht gezogen worden.