Für das Reutermuseum in Stavenhagen sucht die Stadt einen neuen Leiter. Die Stelle ist ausgeschrieben.
Für das Reutermuseum in Stavenhagen sucht die Stadt einen neuen Leiter. Die Stelle ist ausgeschrieben. Eckhard Kruse
Leiter gesucht

Reutermuseum: Stavenhagen schreibt Stelle des Leiters aus

Wird das Stavenhagener Reutermuseum bald einen neuen Leiter haben? Die Stadt wartet auf Bewerber und will den Posten zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu besetzen.
Stavenhagen

Nach der Kündigung von Museumsleiter Marco Zabel hat die Stadt Stavenhagen jetzt die Stelle im Fritz-Reuter-Literaturmuseum auf ihrer Homepage ausgeschrieben. Bis zum 7. Juni können Interessierte ihre Bewerbungen im Rathaus schriftlich oder per E-Mail einreichen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll der Posten in der bedeutendsten Kultureinrichtung der Region wiederbesetzt werden. Gesucht werde eine fachlich versierte und engagierte Führungspersönlichkeit, heißt es. Seit Anfang vergangenen Jahres war der bisherige Leiter krankgeschrieben, was zu Problemen im Museumsbetrieb geführt hat. Seine Stellvertreterin Marit Haferkorn führt derzeit das Museum amtierend und macht hier offenbar einen guten Job, wie ihre Arbeit in der jüngsten Stadtvertretersitzung gewürdigt wurde.

In gegenseitigem Einvernehmen

Mitte April war bekannt geworden, dass Zabel im gegenseitigen Einvernehmen seinen Arbeitsvertrag mit der Reuterstadt zum 30. Juni gekündigt und die Stelle des Geschäftsführenden Direktors der Deutschen Tanzkompanie in Neustrelitz angenommen hat. 2016 hatte der Historiker als Wunschkandidat die Nachfolge von der langjährigen Direktorin des Reutermuseums, Cornelia Nenz, angetreten. Die Stelle war sehr begehrt. Aus ganz Deutschland waren damals 18 Bewerbungen in Stavenhagen eingegangen. kis

 

Heimweh - der Newsletter für Weggezogene

Der wöchentliche Überblick für alle, die den Nordosten im Herzen tragen. Im kostenfreien Newsletter erzählen wir jeden Montag die Geschichten von Weggezogenen, Hiergebliebenen und Zurückgekehrten und zeigen, wie die Region sich weiterentwickelt.

Jetzt schnell und kostenfrei anmelden!

zur Homepage