StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSalems Hexen lassen die Besen stehen

Hexenfest fällt aus

Salems Hexen lassen die Besen stehen

Salem / Lesedauer: 1 min

Nach 20 Jahren müssen die Menschen am Kummerower See auf die spätkarnevalistische Geister-Parade verzichten. Vampire und Gespenster finden einfach keinen Nachwuchs.
Veröffentlicht:23.02.2018, 06:00

Artikel teilen:

Zum Teufel noch mal: Der Februar liegt in den letzten Zügen und ausgerechnet jetzt soll nun doch noch die größte Kältewelle dieses Winters auf uns zu rollen. Kein Wunder, meint man dazu im Malchiner Ortsteil Salem. 20 Jahre lang hatte sich hier zum Ausklang des Winters stets eine ganze Reihe von Hexen, Gespenstern und allerlei anderen grusligen Gestalten versammelt, um die bösen Geister des Winters zu vertreiben. Prompt wurde es danach meistens auch gleich wärmer. Doch daraus wird in diesem Jahr nichts.

Der Kulturverein in Gorschendorf sei personell nicht mehr in der Lage, ein Hexenfest auf die Beine zu stellen, muss der Salemer Arno Süssig jetzt die düsteren Prophezeiungen des Vorjahres bestätigen. Viele der aktiven Vereinsmitglieder haben das 70.  Lebensjahr mittlerweile überschritten. Und es ist wie verhext: Die Suche nach jüngeren Mitstreitern blieb bisher ziemlich erfolglos. Ein wenig hatte der Verein wohl noch darauf gehofft, dass der Malchiner Jens Peters – auch als Clown Flori bekannt – die Hexenbesen übernimmt. Aber auch der hat jetzt abgewunken. Zumindest für dieses Jahr.