StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchlange stehen in Malchin für ein sicheres Fahrrad

Fahrrad-Codierung

Schlange stehen in Malchin für ein sicheres Fahrrad

Malchin / Lesedauer: 2 min

Die Landespolizei hatte am Dienstag auf dem Malchiner Marktplatz kräftig zu tun. Die Beamten gravierten Codes in unzählige Fahrräder.
Veröffentlicht:14.07.2020, 16:21

Artikel teilen:

Die alljährliche Codierungs-Aktion am Dienstag vor dem Rathaus kam Mario Scholz gerade recht. Nur einen Tag zuvor hatte sich der Malchiner ein neues Fahrrad gekauft. Ein so genanntes E-Bike, das ihm das Radeln auch im hügeligen Gelände mittels Motorkraft künftig ein wenig leichter machen soll. Nutzen will er seine Neuanschaffung vor allem für den Weg zur Arbeit, der ihn jeden Tag von Malchin nach Neukalen führt. Nun will Mario Scholz natürlich nicht hoffen, dass sein neues Rad ins Visier oder sogar in den Besitz von Langfingern gerät. Sollte dieser Fall aber doch einmal eintreten, dann hat er zumindest gute Hoffnung, sein Rad auch wieder zurück zu bekommen.

Ins Verzeichnis der Polizei

Auf dem Malchiner Marktplatz hat er sein E-Bike am Dienstag codieren lassen. Die Zahlen- und Buchstabenfolge, die in den Rahmen eingraviert wurde, gibt Aufschluss darüber, wer der rechtmäßige Eigentümer des Rades ist und in welcher Region er lebt. „Die Gravur ist schnell erledigt und es gibt einem doch ein wenig mehr Sicherheit“, zeigte sich Mario Scholz zufrieden, schwang sich auf sein E-Bike und machte sich auf den Weg nach Neukalen.

Auf dem Marktplatz standen die Radler bei der Aktion der Landespolizei am Dienstag Schlange. Die gravierten Nummern werden in ein Verzeichnis der Ordnungshüter aufgenommen. Sollte ein gestohlenes Bike wiedergefunden werden, lässt sich der Eigentümer anhand des Codes schnell ermitteln.

Eingereiht in die Ansammlung der Radfahrer hatte sich auch Klaus Fritz. Mit einem der wohl außergewöhnlichsten Räder in der gesamten Mecklenburgischen Schweiz: einer Rikscha. Auch an diesem Gefährt fanden die Polizeibeamten eine geeignete Stelle für die Gravur.