BAUDENKMAL

Schlossanlage Ivenack könnte in drei Jahren saniert sein

Die Ivenack-Touristen finden derzeit keine Gaststätte im Dorf. Das wird sich in den nächsten drei Jahren ändern. Vielleicht auch schon früher.
Die Zimmerleute befördern Balken um Balken in das Obergeschoss der Orangerie.
Die Zimmerleute befördern Balken um Balken in das Obergeschoss der Orangerie. Eckhard Kruse
11,60 Meter lang ist dieser neue Deckenbalken.
11,60 Meter lang ist dieser neue Deckenbalken. Eckhard Kruse
Benjamin Rätz zeigt die nachträglich eingebaute Gaube, die auch saniert werden soll.
Benjamin Rätz zeigt die nachträglich eingebaute Gaube, die auch saniert werden soll. Eckhard Kruse
Der Saal der Orangerie wird schon im September für ein Konzert genutzt.
Der Saal der Orangerie wird schon im September für ein Konzert genutzt. Eckhard Kruse
Ivenack.

Über lange Zeit hielt sich der Baubeauftragte für die Ivenacker Schlossanlage mit einer konkreten Aussage für die Fertigstellung zurück. Doch nun schaut Manfred Achtenhagen sehr optimistisch in die Zukunft der Gesamtsanierung von Schloss, Teehaus und Orangerie. „Ich denke, in drei Jahren könnte die Anlage saniert sein“, sagte er. Dabei könnte es sogar passieren, dass die Ivenacker und Touristen schon im Jahr 2022 eine Bistro-Gaststätte in der Orangerie bekommen.

Achtenhagen kümmert sich mit dem...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Ivenack

Kommende Events in Ivenack (Anzeige)

zur Homepage