StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchnelltest-Zentrum in Sporthalle Stavenhagen eingerichtet

Coronaschutz

Schnelltest-Zentrum in Sporthalle Stavenhagen eingerichtet

Stavenhagen / Lesedauer: 3 min

Städte der Region stellen sich auf steigende Nachfrage nach Schnelltests ein. Neukalen hat eine Möglichkeit zum Testen gefunden. Malchin denkt über ein Schnelltestzentrum nach. Stavenhagen hat seines.
Veröffentlicht:27.03.2021, 07:44

Artikel teilen:

Das Stavenhagener Schnelltestzentrum ist als erstes in der Region theoretisch einsatzbereit. Am Montag würden sich die Stavenhagener Apotheker die Räume in der kleinen Sporthalle in der Straße des Friedens anschauen, erläuterte Bürgermeister Stefan Guzu (parteilos). Und dann könnte es auch losgehen, wenn die Apotheken steigende Nachfragen für Schnelltests anmelden. Öffnungszeiten gibt es allerdings noch nicht.

Mitarbeiter des Ordnungsamts und des Bauhofs räumten die Räume ein. Vom kleinen Parkplatz geht es über den Hintereingang in die Sporthalle hinein. Dort ist ein weiträumiger Wartebereich aufgebaut, zeigte Anja Vonthien, Sachgebietsleiterin Ordnungsamt. Ein Tisch für die Anmeldung steht bereit. Von einem Parcours mit Trennwänden und Test-Kabinen habe man aber abgesehen. Stattdessen werden die Personen in die modernen Umkleidekabinen für Männer oder Frauen geleitet. In diesen Teststationen sind Gerätschaften aufgebaut, damit die Bürger ihren Kopf für den eigentlichen Testvorgang auch nach hinten neigen können. Eine Sportmatte dient als Rückenstütze. Sie könne mit Desinfektionsmittel abgewischt werden.

Es kann kurzfristig losgehen

„Momentan können die Apotheken den Bedarf noch abdecken“, sagte Guzu weiter. Doch wenn sie eine höhere Nachfrage zu verzeichnen hätten oder die Tests generell in der Sporthalle durchführen wollten, dann könne es sehr kurzfristig losgehen. Die Finanzierung des Personals und der Tests würde laut Bürgermeister über die Apotheken laufen. Die Stadt stelle ein bis zwei Kräfte zur Verfügung, die sich vielleicht um die Annahme kümmern könnten. Vielleicht wird es auch bald möglich sein, Impfungen in der Sporthalle durchzuführen, überlegte Guzu. Er werde an diesem Thema dran bleiben.

Ab Montag wird auch in Neukalen getestet. Das übernimmt laut Bürgermeister Willy Voß die Ratsapotheke. Doch die Schnelltests würden immer im Rathaus durchgeführt. Dort gebe es ein leeres Zimmer. Damit sich die Testpersonen nicht begegnen, würden sie das Rathaus durch die Hintertür wieder verlassen. „Wir sind sehr froh, dass wir das anbieten können“, sagte er. Getestet werde voraussichtlich von Montag bis Freitag von 8 bis 9 Uhr und am Mittwoch von 13 bis 14 Uhr. Das könne sich aber ändern. Wer einen Test wünscht, müsse sich ohnehin telefonisch anmelden.

Weitere Testzentren entstehen

In Malchin übernimmt weiterhin nur die Schwanen-Apotheke diese Aufgabe. Hier würden laut Stadtrat Theodor Feldmann täglich 5 bis 15 Menschen getestet. Doch wenn der Bedarf stark ansteige, hätte Apotheker Arne Sandström durchaus Interesse an anderen Räumlichkeiten. Eine Idee wäre dabei ein Gemeinschaftsraum der Wogema in der Schulstraße. Wenn es Räumlichkeiten gäbe, würden sich wahrscheinlich auch die anderen beiden Apotheken beteiligen, hatte er in einem Gespräch herausgefunden. „Doch wir müssen aufpassen, dass wir die Personal-Kapazitäten der Apotheken nicht überlasten“, so Feldmann.

Auch Haidrun Pergande, Sprecherin des Landkreises Seenplatte geht davon aus, dass in den nächsten Tagen immer weitere solcher Testmöglichkeiten oder sogar Testzentren entstehen werden.