StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchnelltestzentrum bedient 80 Personen am Premierentag

Corona-Test

Schnelltestzentrum bedient 80 Personen am Premierentag

Malchin / Lesedauer: 4 min

Ohne Schnelltest kein Shoppen oder Friseurbesuch. Entsprechend wollen jetzt alle die von der Politik versprochenen kostenlosen Tests. In Malchin und Teterow öffnen Testzentren.
Veröffentlicht:07.04.2021, 10:55

Artikel teilen:

Die Stavenhagener waren am schnellsten. Dort eröffnete auf Initiative der Apothekerin Petra Kokel und des Bürgermeisters am Dienstag um 9 Uhr ein Testzentrum in der Straße des Friedens. 40 Leute standen vor der offiziellen Eröffnung vor dem Hintereingang der kleinen Sporthalle. Gegen 10 Uhr hatten sich schon etwa 50 Bürger bei Christel Kuschke-Berghauer und Cindy Berndt angemeldet. Die beiden Frauen sind sonst in der Touristinfo, im Stavenhagener Museum oder im Waldbad beschäftigt. Nun sind sie für die Anmeldung im Testzentrum zuständig, so Bürgermeister Stefan Guzu. Mitarbeiter der drei Stavenhagener Apotheken teilen sich die Öffnungszeiten des Zentrums.

„Jeweils zwei Tage in der Woche sind die Fritz-Reuter-Apotheke und wir von der Schweden-Apotheke vor Ort“, sagte Arne Sandström, Inhaber der Schweden-Apotheke, der am Dienstag mit einem Kollegen startete. Einen Tag in der Woche werde die Eichen-Apotheke übernehmen. So könne man täglich von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 17 Uhr öffnen. Eine Voranmeldung gebe es indes nicht mehr. Bei Bedarf könne sich jeder Einwohner auch täglich kostenlos testen lassen.

„Ich finde das Angebot von einem Testzentrum wunderbar“, sagte Jörg Gfrörer aus Kummerow. So müssten die Einwohner nicht alle in die Apotheken drängen. Die ersten Personen waren schnell getestet. Die anderen mussten in der Sporthalle warten. Einige bis zu anderthalb Stunden. Sandström rät daher, dass nicht alle Leute gleich um 9 Uhr kommen sollten. Dann staue es sich. Man habe am ersten Tag bis um 12 Uhr 80 Tests durchgeführt.

Auch in Malchin Räume eingerichtet

Mit einem ähnlichen Andrang rechnet am Mittwoch Kirsten Reussel, Leiterin der Malchiner Schwanen-Apotheke, wenn das Testzentrum im Vereinsheim des FSV 90 in Malchin startet. Ihre Apotheke wird die erste sein, die die Tests vornimmt. Am Dienstag haben sich Apotheker mit Vertretern von Stadt und Sportverein getroffen, um die Räume einzurichten und die Details abzusprechen. „Man muss ein bisschen mit Gelassenheit herangehen“, meinte Kirsten Reussel. Obwohl sie ahnt, dass ihnen die Leute die Bude einrennen werden. Mitarbeiter der Verwaltung sowie der FSV werden bei Anmeldung und Ablauf helfen. Wie Hannes Jähnke vom Ordnungsamt sagte, werde man in der ersten Stunde sehen, wie es anläuft. Spontan werde dann entschieden, ob weitere Mitarbeiter als Unterstützung nötig werden. „Wichtig war für uns die Barrierefreiheit“, erklärte Jähnke. Die sei im Vereinsheim gegeben.

In dieser Woche werden zu den bereits vergebenen Terminen parallel auch in der Schwanen-Apotheke weiter Abstriche genommen, so die Leiterin. Im Testzentrum kann jeder ohne Anmeldung kommen – von 9.30 bis 12 Uhr und 16 bis 17 Uhr. Frühestens ab nächste Woche wollen sich auch die Rats-Apotheke und später die Neue Apotheke beteiligen. Die Apotheker fühlen sich indes von der Politik allein gelassen. Die habe die kostenlosen Schnelltests beschlossen, ohne dass es dafür eine Infrastruktur geb, heißt es.

In der Bergringstadt öffnet ebenfalls am Mittwoch ein Testzentrum im Regenbogenhaus in Teterow Ost – montags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr, ausschließlich mit Termin. Den bekommt man telefonisch wochentags von 8 bis 16 Uhr unter 0152 09252425. Damit gibt es in Teterow zwei Anlaufpunkte für die kostenfreien Corona-Schnelltests.

Testhelfer hat das Team selbst gesucht

In der Rats-Apotheke läuft das Testen längst auf Hochtouren. Im Schnitt werden hier täglich 100 Tests durchgeführt. „Wir erweitern ständig unsere Zeiten, so wie wir Testhelfer haben“, sagt Apothekerin Claudia Morten. Die Testhelfer habe sich ihr Team selbst gesucht. So seien zum Beispiel auch Mitarbeiter aus der Gastronomie, die coronabedingt in Kurzarbeit sind, extra von Ärzten geschult worden. „Wir stemmen alles aus eigener Kraft neben dem Apothekenbetrieb“, so Morten. Ab 8.30 Uhr bis 12 Uhr und darüber hinaus werde getestet, auch abends zwischen 17 und 19 Uhr. Sie empfiehlt, einen Termin online zu vereinbaren. Auf der Internetseite der Rats-Apotheke wird man auf www.covisa.de geführt. Inzwischen habe die Apotheke auch Anfragen von Firmen, um die Belegschaft zu testen. Auch dafür gebe es schon feste Verabredungen.

So wie in Teterow gibt es jetzt auch in Gnoien zwei Test-Anlaufstellen. Neben der Hubertus-Apotheke ist seit Dienstagmittag ein Testzentrum in der Friedenstraße 77 b, neben dem Getränkemarkt Schwarz, Nettoparkplatz eingerichtet. Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und am Sonnabend von 9 bis 12 Uhr ist es geöffnet. Hier ohne Anmeldung. Die ärztliche Leitung hat Dr. Marco Krüger, der geschulte Mitarbeiter zur Seite hat. Als Drittes in der Teterower Region kommt in Jördenstorf die Arztpraxis von Petra Dassing als Testzentrum dazu. Dort wird nur nach telefonischer Vereinbarung unter 039977 30279 getestet, „so lange wir Tests von den Apotheken bekommen“, heißt es.