StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchüler aus Teterow machen Mathe-Aufgaben verständlich

Abitur

Schüler aus Teterow machen Mathe-Aufgaben verständlich

Teterow / Lesedauer: 2 min

Zwölftklässler des Teterower Gymnasiums haben es jetzt mit einem Video auf die Internetseite des Bildungsministeriums geschafft. Die erklären dort Mathe-Aufgaben des Vorjahres.
Veröffentlicht:11.01.2022, 10:30

Artikel teilen:

Analysis oder analytische Geometrie – so manch einem Zwölftklässler bereiten diese und weitere Mathematikfelder in der Abiturprüfung arge Kopfzerbrechen. Das muss nicht mehr sein. Um für die Abiturprüfungen so gut wie möglich vorbereitet zu sein, haben die Zwölftklässler Eric Bonack und Fabian Schwenck von der Europaschule Gymnasium Teterow nun Erklärvideos zu Abituraufgaben des vergangenen Schuljahres erstellt. Auf der Homepage des Bildungsministeriums sind die Aufnahmen mittlerweile auch schon veröffentlicht.

„Das Institut für Qualitätsentwicklung hatte sich bei mir gemeldet, ob wir solche Erklärvideos erstellen möchten“, sagte Mathelehrerin Uta Ludwigs mit Blick auf die Institution des Bildungsministeriums. Dass gerade das Gymnasium Teterow angesprochen wurde, könne sie sich nur durch die Ergebnisse des vergangenen Abiturs vorstellen. Der habe über dem Durchschnitt des Landes gelegen.

Ausfall durch Lockdown kompensieren

Im stets am Donnerstag stattfindenden Mathe-Förderunterricht, einem Angebot, um Unterrichtsausfall durch den Corona-Lockdown zu kompensieren, sei sie dann mit den beiden Zwölftklässlern die Aufgaben durchgegangen. Dabei konzentrierten sie sich vor allem auf die Erklärung des Lösungsweges. Bei ihrer Arbeit fiel ihnen ein Knackpunkt auf: Die sprachliche Darstellung der Fragen. „Die Sätze sind sehr verschachtelt und man muss genau lesen, um das Ziel der Aufgabenstellung zu erfassen“, sagt Eric Bonack.

Auch interessant: Mathe-Abi zu schlecht ausgefallen – alle Noten werden angehoben

Für ihn aber auch für Fabian Schwenck sei die Teilnahme schnell klar gewesen. „Ich habe schon immer gern anderen Leuten Aufgaben erklärt“, sagt Eric Bonack. Auch er helfe seinen Mitschülern gerne, sehe aber auch die Vorteile des Projektes. So konnte er sich unter anderem mit Musterlösungen auseinandersetzen, erläuterte Fabian Schwenck.

Lösung oftmals schon der der Aufgabenstellung

Durch die Video-Aufnahmen sei er nun konzentrierter und ruhiger bei der Erklärung zu Aufgaben der analytischen Geometrie vorgegangen. Auch Fabian Schwenck wirkt bei seinen Erläuterungen zum Bereich Analysis sehr fokussiert. „Ich wollte rüberbringen, nicht zu schwer zu denken“, sagt der 18-Jährige. Vor allem bei einer niedrigen Punktzahl für die Teilaufgabe stecke die Lösung oft schon ein Stück weit in der Aufgabenstellung drin.

Um das Mathe-Abi zu meistern, verlassen sich die beiden jedoch nicht auf die Übung durch die Erklärvideos sowie den reinen Lernstoff. „Ich werde im Vorfeld Aufgabe um Aufgabe rechnen, um sicher im Umgang mit dem Verstehen der Aufgabenstellung zu werden“, erklärt der 17-Jährige. Fabian Schwenck sieht es genauso. Er werde im Vorfeld an seinen Schwachstellen arbeiten.