StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchwanenmarsch über den Asphalt bei Ivenack

Tierischer Roadtrip

Schwanenmarsch über den Asphalt bei Ivenack

Klockow / Lesedauer: 1 min

Vom Schwarzen See zum Ivenacker See zu kommen, ist für eine Schwanenfamilie gar nicht so einfach. Zwischen Leitplanken und Fahrzeugen waren die Vögel gefangen.
Veröffentlicht:15.09.2020, 12:14

Artikel teilen:

So richtig sicher war diese Straßenüberquerung nicht gewählt. Doch ein Schwanenpaar hatte am Dienstagvormittag wohl gar keine andere Chance, als ihre sechs Jungen genau über die Landesstraße 273 zwischen Ivenack und Klockow zu führen. Schließlich wollte es seine Küken von der Kinderstube im Schwarzen See zum Ivenacker See führen.

Mitten in der scharfen Doppelkurve marschierten die weiß gefiederten Vögel mit ihren noch grau gefärbten Küken aus den Wiesen auf den Fahrbahndamm. Offenbar wollten sie auf dem Asphalt ein Stück in Richtung Ivenack watscheln, um wieder in die Wiesen und vorn dort zum Ivenacker See zu kommen.

Zur nächsten Wiesenausfahrt getrieben

Doch weil immer wieder Pkw und Lkw von beiden Seiten kamen, stand die Schwanenfamilie in der Mitte gefangen. Ein Autofahrer versuchte immer wieder, die Tiere zum Weitergehen zu drängen. Doch so sehr er sich mühte, sie wollten nicht durch die Leitplanken schlüpfen.

Dann kam ein Polizist in einem Streifenwagen. Autos machten Platz, so dass andere Pkw rückwärts fahren konnten. Der Beamte scheuchte die Schwäne ein Stück. Und am Ende half noch ein Brummifahrer mit seinem großen Gefährt, die sechs Tiere zur nächsten Wiesenausfahrt zu treiben. Vor diesem Lkw hatten die Schwäne offenbar Respekt und watschelten einträchtig von dannen.