StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSpannende Läufe ums Edelmetall

Leichtathletik in Basepohl

Spannende Läufe ums Edelmetall

Basepohl / Lesedauer: 3 min

Als die Klappe für den letzten Lauf fiel, atmete Kreisschulsportberater Hilmar Reich auf.
Veröffentlicht:03.06.2005, 00:00

Artikel teilen:

Die 9. Leichtathletik-Wettkämpfe in Basepohl sind ein Stück erfolgreiche Geschichte. Bis auf einen Zwischenfall – ein Sprinter der WK 8 (1990) verletzte sich im Ziel auf der 75-Meter-Strecke und musste ärztlich versorgt werden – sei alles ohne größere Probleme gut gelaufen. „An den Wettkampfstätten hat alles gut geklappt“, meinte Reich. Und auch Ulrich Wiegert vom ausrichtenden Kreissportbund war zufrieden. Die Organisatoren und sicher auch die Athleten hätten sich nur höhere Temperaturen gewünscht. Das kühle, windige Wetter sorgte für bei vielen für Gänsehaut.

„Macht euch schön warm“, hatte Schirmherr und Landrat Frieder Jelen (CDU) den Kindern und Jugendlichen bei der Eröffnung mit auf den Weg gegeben. Diese ließen sich offenbar von der Kälte nicht schocken. Angespornt von den Anfeuerungsrufen gab es vor allem beim Sprint viele schnelle Läufe. „Das sind alles super Zeiten“, staunte Kampfrichter Gerd Zerche nicht schlecht, als die Mädchen der WK 3 (1995) die Vorläufe über 50 Meter absolvierten. Zwischen 7,8 und 8,6 Sekunden lagen beide Rennen. Jenny Kroll aus der Zilleschule Demmin und Linda Herrmann aus Malchin waren die Schnellsten.

Auch in der WK 4, 5 und 6 blieben viele Sprinter unter 8 Sekunden. So flitzte Johannes Richter (WK 4) vom Goehtegymnasium die 50 Meter in 7,5 Sekunden, Max Mulsow aus Burow brachte 7,7 Sekunden. Tobias Schönberg aus Demmin und Jannik Weinert aus Malchin (beide WK 6) kamen auf 7,0 Sekunden. Tracy Mienert (WK 6) von Pesta Demmin holte sich Gold in 7,3 Sekunden.Auch die Mittelstreckler lieferten sich packende Rennen. In der WK 2 lag über 600 Meter Philipp Sundt aus Jarmen bis kurz vor dem Ziel vorn. Dann schnappte ihm Tobias Bodenteich aus der Demminer Pestalozzischule die Goldmedaille vor der Nase weg. Auch Coline Lorenz (Pesta) bestimmte bei den Mädchen 400 Meter lang das Tempo, musste dann aber Caroline Sandin aus Schönfeld vorbeiziehen lassen und sich mit Silber begnügen.Einen sensationellen Lauf legte in der WK 4 Claudia Rochow vom Goethegymnasium hin.

Fast über die gesamten 800 Meter lief sie im Windschatten von Franziska Kaps aus Malchin, lag mehrere Meter hinter ihr. Doch auf der Zielgerade kam das kleine Mädchen wie aus der Versenkung nach vorn und holte die Malcheriner Zentimeter vor dem Ziel auf der Linie ein. Zeitgleich gewannen beide die Goldmedaille. In der WK 5 führte lange Judith Eschenburg aus Altentreptow. Zum Ende hin verließen sie jedoch die Kräfte. Sie musste Josefine Groth aus Stavenhagen und Stefanie Jacobs aus Altentreptow vorbeiziehen lassen und sicherte sich noch Bronze. Johannes Knittel vom Goethegymnasium Demmin und Oliver Guhr vom Gymnasium Altentreptow lieferten sich indes auf der Zielgerade einen Zweikampf in der WK 7. Der Altentreptower war dabei einen Tick schneller.