StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSpaziergänger retten bei Dargun Kater mit abgerissenem Ohr

Katzenrettung

Spaziergänger retten bei Dargun Kater mit abgerissenem Ohr

Neukalen / Lesedauer: 2 min

Nahe des Klostersees im Darguner Wald wurde ein etwa zehn Jahre alter Kater verletzt und abgemagert gefunden und ins Katzenhaus nach Neukalen gebracht. Dort vermuten die Tierschützer, dass der Stubentiger angefahren wurde.
Veröffentlicht:09.01.2020, 14:40

Artikel teilen:

Lange muss der alte Kater draußen unterwegs gewesen sein. „Er war ganz abgemagert und zerzaust“, sagt Petra Riechel. Völlig durchnässt und verletzt kam er dieser Tage ins Katzenhaus nach Neukalen. Was er genau erlebt hat, wissen die Tierschützer nicht. Er kann schon kilometerweit unterwegs gewesen sein, habe erbärmlich ausgesehen. Eine Familie hatte den weiß-grauen Stubentiger dieser Tage im Darguner Wald nahe des Klostersees entdeckt. Ein Ohr des Katers war abgerissen, er hat geblutet. Vermutlich sei er angefahren worden oder irgendwo hängen geblieben, glaubt die Tierheim-Leiterin. Ein Tierarzt habe ihn zunächst versorgt. „Jetzt päppeln wir ihn auf, kämmen ihn. Sein Fell ist total verfilzt.“

Die Tierschützer gehen davon aus, dass der Kater schon mal in einem Haushalt gelebt hat. Sie schätzen ihn auf etwa zehn Jahre. Er sei sehr zutraulich und zahm, sehr verschmust. „Das ist kein Wilder, Wilde lassen sich nicht anfassen und dann hätten wir ihn auch nicht einfangen können“, sagt Petra Riechel. Die Mieze sei sogar freiwillig in die Box gegangen. Jedoch sei sie nicht kastriert. Das soll nun geschehen. Wer dem weiß-grauen Kater ein liebevolles Zuhause geben will, könne sich im Katzenhaus melden. Das Tier könne sowohl in der Stube als auch mit Freigang gehalten werden.

Zu erreichen ist das Tierheim unter Telefon 0152 52101773. Wer will, kann auch sonnabends von 14 bis 16 Uhr einfach mal vorbeischauen an der Ziegelei in Neukalen.